Sony tauscht Xperia S mit Gelbstich kostenlos um
Sony hat auf die Beschwerden über einen Gelbstich im Display des Xperia S reagiert. Nutzer, die solch ein Gerät erworben haben, können sich kostenlos an den Kundendienst vor Ort wenden. Sony erneuert dann entweder das Display oder tauscht das gesamte Smartphone um – je nach Verfügbarkeit der Teile und dem bestehenden Schaden. Gleichzeitig bestätigte der Hersteller, dass es sich bei dem Problem um einen Produktionsfehler handelt.
Ein Support-Mitarbeiter hat die offizielle Stellungnahme im Forum von Sony Mobile veröffentlicht. Demnach betrifft der Fehler nur einen kleinen Teil der ausgelieferten Geräte: Deren Bildschirme verfärben sich gelb, wenn sie Temperaturen von über 40 Grad Celsius ausgesetzt sind.
Im inoffiziellen Xperia-Blog hatten etliche Nutzer geklagt, der Bildschirm des Xperia S bekomme einen Gelbstich, wenn das Telefon eine bestimmte Temperatur erreiche.
Sony Mobile, das vormals als Sony Ericsson firmierte, hatte das Xperia S im März auf den Markt gebracht. Es kostet 499 Euro ohne Vertrag. Sein Bildschirm misst 4,3 Zoll in der Diagonale und liefert eine Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln. Das Xperia S arbeitet mit einem 1,5-Gigahertz-Dual-Core-Prozessor. Als Betriebssystem kommt Android 2.3 zum Einsatz. Ein Update auf Android 4.0 will Sony im zweiten Quartal nachreichen.