ITespresso-Podcast 78 vom 17. September 2010

Allgemein

Die Themen im Podcast

Diese Woche fand die lang erwartete Nokia World in London statt. Wir berichten davon und unterhalten uns darüber, was unser Redakteur Maxim Roubintchik dort aufgeschnappt hat – von Nokia-Managern und -Mitarbeitern. Er erzählt, wie der künftige Chef Stephen Elop dort überraschend eine Rede hielt und die bekannten Worte von Bill Gates nun für Mobiltelefone wiederholte. »Developers, Developers, Developers!« – und was einst Windows groß machte, wieso sollte es nicht auch mit Nokia-Smartphones funktionieren?

Nokia-Entwickler erklärten, warum sie Android nicht mögen – und wir diskutieren erneut über die Gefahren, die Googles Informations-Allmacht so bringen könnte. Der neue Rechtstreit des Geo-Location-Datensammlers Skyhook mit Google beweist schließlich, wie wichtig es dem Suchkrösus ist, ein Datenmonopol zu haben.

Witzig ist, wie HTC die Anwesenheit vieler Journalisten ausnutzte, um seine neuen Android-Modelle vorzustellen und sich dabei über Nokia lustig zu machen.

Wichtig diese Woche waren auch zwei Unternehmenszukäufe, die aus großen Playern noch größere Komplettdienstleister machen sollen. So zog diese Woche HP wieder einmal seine Milliardenschatulle heraus, um den Sicherheits-Dienstleister ArcSight und dessen nicht minder große Kunden zu übernehmen. Und IBM investierte viel Geld in die Firma OpenPages, die seine Geschäfts-Analyse-Programme mit Risiko-Management verbinden soll.

Auch im Bereich Sicherheit tat sich wieder viel, doch neben der Eröffnung eines Anti-Botnetz-Beratungszentrums durch das BSI und den eco-Verband lohnt es sich kaum noch, viel über die alltäglichen Lückenmeldungen und Updates zu reden.

Play-Button Podcast jetzt anhören

Zum Herunterladen Rechtsklick und Ziel speichern unter…

iTunes Logo Podcast via RSS abonnieren

iTunes Logo Podcast via iTunes abonnieren

Die drei Podcaster: Manfred Kohlen (ITespresso.de), Mehmet Toprak (ITespresso.de), Maxim Roubintchik (Gizmodo)

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen