Nvidia: Klarheit bei Grafikkarten-Typisierung
PC-Prozessoren und -Grafikkarten sind nicht eben für eindeutige Bezeichnungen bekannt. So verteilt Nividia bisher das Angebot auf 8000er, 9000er und 200er-Serien, und überlässt dem Anwender die Klärung.
Zumindest der TGDaily erfuhr von Quellen in der Halbleiter-Industrie, dass neben der Entlassung von sieben Prozent aller Mitarbeiter und Einführung neuer Modelle auch eine grundlegende Überarbeitung der Typisierung für Mitte Oktober zu erwarten sei. So soll die bisherigen 8000er-Riege auslaufen, die in 55 Nanometern gefertigten 9000er dagegen zukünftig als G100 angeboten werden: “G100, GT120, GT130, GT140 und GT150”.
Und mit der Verfügbarkeit von 45-Nanometer-Chips zu Anfang 2009 soll dann der Grafikkarten-Zoo vollständig werden. Mit GTX200 werden dann die High-End-Modelle, mit GT200 die Performance-Klasse, mit GS200 das Mainstreamsegment und mit G200 die Einsteigerkarten bezeichnet. Ein wenig klarer wäre diese Kategorisierung tatsächlich, und ist daher im Interesse des Anwenders zu begrüßen. (Fritz Effenberger)