16fach-Geschwindigkeit beim Brennen von Dual-Layer-DVDs

Data & StorageKomponentenStorageWorkspace

Der neue Samsung-DVD-Brenner SH-S203N erreicht 16fach-Speed beim Beschreiben von Double-Layer-DVDs – wenn denn die Rohlinge dafür geeignet sind.

Besonders schnelles Beschreiben von DVD+R-Double-Layer-DVDs ist das Verkaufsargument für den neuen Samsung-Brenner, der jetzt in den USA zu haben ist.

Der SH-S203N ist ein interrner DVD-Brenner, der seine Höchstgeschwindigkeit bei besonderen DVD+R-DL erreicht – die bisher erhältlichen Standard-Double-Layer-Rohlinge beschreibt er aber immerhin noch mit 12facher Speed.

Single-Layer-DVD-ROMs beschreibt das Gerät mit 20facher Gesschwindigkeit, bei wiederbeschreibbaren DVD+RW-Scheiben ist es noch 8fach, bei der DVD-RW-Variante ist es nur noch 6fach.

Der interne Brenner benötigt einen SATA-Anschluss, beherrscht mit LightScribe das Beschriften von Speichermedien und kommt mit 2 MByte Pufferspeicher für unterbrechungsfreies Schreiben. In Nordamerika ist das Gerät für knapp 80 Dollar erhältlich. (mk)

Lesen Sie auch :