Samsung: Noch ein Bang&Olufsen-Handy
In einem Hinterzimmer in Tokia präsentierte Samsung ein weiteres Musikhandy, das man mit den Dänen gemeinsam ausgekaspert hat. Und, es kommt ziemlich schnell über uns.
Es ist nun schon das dritte Mobiltelefon, das in Kooperation mit Bang & Olufsen entstand: Das SGH-i450 soll das Topmodell sein. Mit seinem eingebauten B&O-Verstärker verwöhne das Symbian-S60-Smartphone die Ohren auch anspruchsvoller Musikliebhaber. Aber: Nicht lange. Das liegt nicht etwa an einem flauen Akku, sondern an der zentralen Schwachstelle des neuen Modells: 35 MByte Speicher gönnt Samsung seinen Kunden nur. Wer mehr will, muss halt eine Micro-SD-Speicherkarte einführen. Hier werden immerhin bis zu 4 GByte unterstützt.
Bei der übrigen Ausstattung waren die Südkoreaner etwas großzügiger: 2,4-Zoll-Display, 2-Megapixel-Kamera sowie bis zu 3,6 Megabit/s Datenübertragung dank WCDMA (wideband code division multiple access) und HSDPA (high-speed downlink packet access).
Besonders überraschend: Das klangvolle Smartphone werde schon Ende des Monats in Italien auf den Markt kommen. Die anderen EU-Länder sollen gleich danach beglückt werden. Kostenpunkt: 360 Euro ohne Vertrag. (rm)