Video-Sicherheit der IT-Abteilung überlassen?Administratoren in der Big-Brother-Rolle

Ist die IT-Abteilung für Polizeiaufgaben geeignet?

Video-Sicherheit der IT-Abteilung überlassen?

Durch Merkmale wie QoS (Quality of Service) und Priorisierung von Datenverkehr in Switches und Routern kann fast immer Echtzeitübertragung angeboten werden. Eine breite Palette von Netzwerkkameras verschiedener Hersteller zu vernünftigen Preisen steht ebenfalls zur Verfügung.

All das spricht in vielen Fällen dafür, die Verantwortung für Videoüberwachung der IT-Abteilung in die Hände zu legen. Ob die noch eine weitere Aufgabe – bei all der Computerisierung unserer täglichen Aufgaben – übernehmen will, bleibt dahingestellt.

Auf die Ausgaben-Bilanz des Unternehmens würde sich dies jedoch letztlich durch Zusammenführung verschiedener Posten für die Sicherheit positiv auswirken. Computersicherheit und Überwachungssicherheit aus einer Hand, das ist eben preiswerter.

Am Ende läuft es auf eine Entscheidung darüber hinaus, wem ein durchschnittliches Unternehmen eher die Überwachungsaufgaben zutraut: seiner eigenen IT-Abteilung oder einem Ex-Polizisten. Wahrlich eine schwere Entscheidung.

Page: 1 2

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

  • Cloud

Red Hat und Microsoft bringen OpenShift in Azure

Azure Red Hat OpenShift bietet unter anderem von Microsoft und Red Hat vollständig verwaltete Cluster, höhere Flexibilität bei der Verlagerung…

2 Wochen ago
  • Sicherheit

Zero-Sign-On-Technologie von MobileIron soll Passwörter überflüssig machen

MobileIron kündigt eine Zero-Trust-Plattform an, die das mobile Gerät als ID für den sicheren Zugriff auf das Unternehmen benutzt. Die…

2 Wochen ago
  • Mobile

DKB unterstützt ab sofort Google Pay

Die Deutsche Kreditbank (DKB) unterstützt ab sofort Google Pay. Wer seine DKB-Kreditkarte bis zum 17.5 bei Google Pay registriert, erhält…

3 Wochen ago
  • Browser

Firefox 66.0.4: neue Browser-Version beseitigt Add-On-Problem

Der Patch, den Mozilla zuvor veröffentlicht hatte, erreichte nicht alle Nutzer. Die aktuelle Firefox-Version soll jetzt für eine Problembehebung bei…

3 Wochen ago
  • Netzwerke

AVM bringt Fritzbox 6591 Cable in den freien Handel

Die Fritzbox 6591 Cable unterstützt bis zu 6 GBit/s im Downstream und 2 GBit/s im Upstream dank Docsis 3.1. Der…

3 Wochen ago
  • Sicherheit
  • Workspace

Sicherheitslücke macht Dell-PCs für Remote-Hijacking-Angriffe anfällig

Eine Sicherheitslücke in einer von Dell vorinstallierten Software macht Computer und Laptops des US-Unternehmens anfällig für Hackerangriffe. Ein Angreifer muss…

3 Wochen ago