Kompletter PC als Wandsteckdose – jetzt erhältlich

NetzwerkePCWorkspace

Der JackPC der israelischen Firma Chip PC kann als Netzwerkdose angeschlossen werden. In die enthaltenen Steckplätze werden dann Monitor, Tastatur, Lautsprecher und diverse USB-Peripherie angesteckt.

Wir berichteten bereitd in unserem Gadgets-Weblog Gizmodo über diese Neuheit, doch nun sind weitere Daten zum Rechner zu haben – und Vertriebspartner in Deutschland stehen auf der Matte.

Der Thin-Client-Rechner baut auf AMDs Alchemy-Prozessor (Au1550) und holt sich seine Stromversorgung über “Power over Ethernet” (IEEE 802.3 af) – er ist somit leicht und ohne Kabelwirrwarr in moderne Unternehmensnetze zu integrieren. Laut Hersteller ist die Hitzeentwicklung nicht nur wegen des AMD-Prozessors sehr gering; der gesamte PC braucht angeblich weniger als 5 Watt.

Das Netzwerk-Gerät versteht Citrix ICA und Microsoft RDP, doch für webbasierte Arbeiten ist bereits der Internet Explorer 6 vorinstalliert. 50 weitere Applikationen sollen ebenfalls schon lokal auf dem Client liegen.

Drei Varianten sollen das Gerät für unterschiedliche Unternehmen bereitmachen. Die Modelle EFI-6700 und 6800 kommen mit VGA-Anschluss, das Modell EFI-6900 mit DVI-Ausgang. Im EFI-6700 ist ein zusätzlicher Stromanschluss vorhanden, falls Power over Ethernet nicht verfügbar ist.

Die größeren Modelle sind mit 500 MHz getaktet und mit 64 MByte Flashspeicher, 128 MByte RAM-Chips und 8 MByte Video-RAM bestückt. Das kleinere Gerät läuft mit 333 MHz und enthält 32 MByte Flash-Speicher, 64 MByte Arbeitsspeicher und 4 MByte Grafikspeicher. Die beiden anderen. Die analogen Modelle bieten eine Video-Auflösung von bis zu 1280 x 1024 Pixeln, das Modell mit DVI-Anschluss bringt es auf 1600 x 1200 Bildpunkte

Das kleine Modell kostet etwa 350 Euro, das EFI-6800 ist für rund 480 Euro zu haben und die DVI-Variante EFI-6900 für etwa 600 Euro. In Deutschland sind die Dosen-PCs nun bei zahlreichen Systemhäusern (zur Liste hier klicken) zu haben. (mk)

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen