Ratgeber: Videoüberwachung im Büro

Spektakuläre Datenschutzpannen bei Telekom, Lidl und Deutscher Bahn zeigen, dass unerlaubte Mitarbeiterüberwachung das Firmenimage schädigt und eine Menge Geld kostet. Videoüberwachung kann aber auch reibungslos ablaufen, wenn man den rechtlichen Rahmen kennt und das passende Equipment hat.

Desktops und Applikationen virtualisieren

Die Virtualisierung von Servern ist in vielen Unternehmen schon seit Längerem eine gängige Praxis, die Kosten spart und die Verwaltung vereinfacht. Doch auch bei Desktops und Anwendungen kann sich die Technik lohnen.

Server virtualisieren – IT optimieren

Fast 20 Prozent der Server in Unternehmen sind heute bereits virtualisiert. Neben den Kosteneinsparungen bringt die Technik auch den Admins Vorteile. Sie können die IT schneller an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen. Hersteller wie Microsoft, VMware und Citrix bieten jeweils komplette Lösungen.

Lizenz-Guide für Open Source

Open Source spart Kosten. Doch nicht alles ist umsonst und der Lizenzdschungel wird immer dichter. Der eWeek-Report, zeigt, worauf man achten muss.

Die richtige Open-Source-Strategie

Firefox, der Linux-File-Server oder OpenOffice sind längst in Unternehmen angekommen. Die Umstellung auf die freien Tools ist problemlos möglich, wenn bei der Evaluierung einige entscheidende Punkte beachtet werden.

PDC: Office und Windows im Web

Auf seiner Entwicklerkonferenz stellte Microsoft die Weichen für die Zukunft. Neben neuen Produkten ging es dabei aber immer auch um Trends und Strategien. eWeek stellt diese Strategien vor.

Microsoft-Neuheiten für Unternehmen

Microsoft Windows 7, Office im Browser und Windows Server 2008 R2. Microsoft geizte auf seiner wichtigsten Konferenz nicht mit Produktneuheiten. Doch was bedeutet das für den IT-Manager oder Geschäftsführer?

CRM: Aktionsplan für bessere Daten

Viele Unternehmen pumpen derzeit enorme Summen in CRM-Systeme, um gezielter auf die Kunden eingehen zu können. Doch der Erfolg ist meist bescheiden, denn die verwendete Datenbasis ist oft nicht gut genug.

Open-Source-Router Netgear WGR614L
WLAN-Router für Bastler

Die meisten User sind mit einem Bruchteil der Funktionen ihres WLAN-Routers zufrieden. Doch es gibt Einsatzgebiete, in denen das nicht ausreicht. Für besondere Ansprüche bieten die Hersteller deshalb Geräte an, die sich mit Open-Source-Firmware betreiben lassen. Neuester Spross ist der Netgear WGR614L.

Die besten Tools für Admins
Netzwerk-Helfer

Egal ob Sie Administrator eines großen Unternehmens sind oder nur ein kleines SoHo-Netzwerk betreiben, die richtigen Tools helfen Ihnen in jeder Lage. PC Professionell hat die 18 besten Netzwerk-Helfer zusammengestellt.