So sichern Sie Windows Vista richtig ab
Sicherheit für Vista

Für Vista hat sich Microsoft einige neue Security-Features einfallen lassen – von der Benutzerkontensteuerung bis zur Laufwerksverschlüsselung Bitlocker. PC Professionell zeigt, wie Sie die Sicherheitsfunktionen richtig konfigurieren, damit aus Ihrem System wirklich das sicherste Windows aller Zeiten wird.

Verschlüsselung mit TrueCrypt
Daten geschickt verstecken

Ob vor Wirtschaftsspionen oder allzu neugierigen Zollbeamten – viele Anwender wollen ihre persönlichen Daten vor neugierigen Blicken schützen. Das klappt mit der kostenlosen Software TrueCrypt. Wie damit Dateien, Partitionen oder gleich die komplette Festplatte samt Betriebssystem verschlüsselt werden, zeigt dieser Workshop.

Datenrettung unter Windows
Gelöscht heißt nicht verloren

Plötzlich sind alle Dateien weg. Wo gestern noch Gigabyte von Fotos, Musik und Dokumenten gespeichert waren, zeigt der Dateimanager nur noch Leere. Jetzt heißt es Ruhe bewahren und nicht in blindem Aktionismus Windows neu installieren oder die Festplatte aufschrauben. PC Professionell gibt Tipps zur Rettung verloren geglaubter Daten.

»Anonymität ist das größte Problem im Internet«
Ethical Hacker Manu Carus im Interview

Als Ethical Hacker bricht Manu Carus in Firmennetzwerke ein – mit der Erlaubnis der Betreiber. Für seine Auftraggeber sucht er nach Sicherheitslücken und berät sie, wie man das Unternehmen gegen Angriffe aus dem Internet schützt. Mit PC Professionell sprach Carus über ethisches Hacken, das wackelige Grundgerüst des Internets und den Unsinn des Hacker-Paragraphen.

Langmeier Backup 5 auf USB-Stick
Datensicherung leicht gemacht

Die meisten User wissen, dass regelmäßige Dateisicherungen wichtig, sogar überlebenswichtig sein können. Doch immer noch werden Backups von vielen Anwendern als lästig empfunden und aus Bequemlichkeit ignoriert. Nun will die Schweizer Firma Langmeier mit einer Kombination aus Backup-Tool und USB-Stick Abhilfe schaffen.

TrueCrypt 6.0
Cleverer Schutz gegen Datendiebe

Wer verhindern will, dass Daten in falsche Hände geraten, sollte sie verschlüsseln. Mit dem kostenlosen TrueCrypt geht das besonders einfach. Es verschlüsselt USB-Speicher, Festplatten und sogar Systempartitionen inklusive Windows.

Microsoft Office Live Small Business
Webhosting à la Microsoft

Was vor Jahren noch der Eintrag in den Gelben Seiten und die Faxnummer waren, sind mittlerweile Homepage und E-Mail-Adresse. Kaum ein Unternehmer kann es sich mehr leisten, nicht im Internet präsent zu sein. Mit Office Live Small Business bietet Microsoft kleinen Firmen ein Komplettpaket aus Website, E-Mail und Online-Tools, um mit Kollegen und Kunden zu arbeiten.