iOS 9.3: Weblink-Fehler führt zu Abstürzen von iPhones und iPads

MobileMobile OS
iOS9 (Bild: Apple)

Gegebenenfalls können in der Google-Suche angezeigte Links weder in Safari noch in Chrome geöffnet werden. Als mögliche Verursacher für den Fehler kommen Apps wie Yelp oder OneDrive infrage, da sie Add-Ons verwenden. Mitunter wird empfohlen, JavaScript in den Safari-Einstellungen zu deaktivieren.

In Apples Support-Forum berichten iOS-9.3-Anwender zum wiederholten Male über einen gravierenden Fehler, welcher bei den Tests der sieben öffentlichen Betaversionen der Aktualisierung offenbar übersehen worden ist. Der Bug macht es unmöglich, Links in Safari, Nachrichten, Mail sowie einigen Apps von Drittanbietern zu öffnen. Laut den Beschwerden frieren betroffene Geräte entweder ein oder stürzen ab.

iOS9 (Bild: Apple)

“Nach einem Update auf iOS 9.3 auf meinem iPhone 6 Plus kann ich nicht mehr auch auf Links in der Google-Suche klicken. Ich habe es mit Safari und Chrome ausprobiert”, schreibt etwa ein Anwender namens Agathorn. “Ich kann nur auf Links in Bing klicken”, berichtete wiederum ein anderer Nutzer namens Spike über Ostern in einem Tweet an den Apple Support. “Ich liebe die neuen Safari-Funktionen in iOS 9.3, bei denen Links nicht anklickbar sind und es ab und an zu Abstürzen kommt”, spottet derweil Nutzer Michael Monteith.

Da von Apple bisher noch keine Stellungnahme vorliegt, kursieren derzeit verschiedene Behelfslösungen. Einige Betroffene konnten den Fehler offenbar durch die Deaktivierung von JavaScript in den erweiterten Einstellungen von Safari beheben. Das schränkt jedoch die Nutzung einiger Websites ein. Andere haben indes bestimmte Erweiterungen in Verdacht und schlagen die Deinstallation der zugehörigen Apps vor.

“Ich glaube ich habe ein Muster gefunden”, schreibt Zsoldier in Apples Support-Forum. “Es scheint, dass jede App, die Erweiterungen nutzt, das Problem auslöst.” Er habe unter anderem Wikipedia, Yelp, OneDrive, Dropbox und Google Drive gelöscht. Nach einem Neustart habe sein Telefon wieder normal funktioniert. “Sobald ich Yelp installiere, ist es wieder kaputt. Wenn ich Yelp allerdings wieder entferne und das Telefon neu starte, ist alles wieder in Ordnung.” Bei einem späteren Versuch gelang es Zsoldier jedoch nach eigenen Angaben, Yelp zu installieren, ohne dass der Fehler anschließend auftrat.

9to5Mac konnte den Bug derweil mit der App von Booking.com reproduzieren. Allerdings rät der Blog davon ab, diesen Test mit eigenen Geräten zu wiederholen. “Unser Testgerät hat den Fehler auch noch nach der Deinstallation der App und einem Neustart.”

Bereits vor Ostern war bekannt geworden, dass iOS 9.3 unter Umständen bestimmte ältere iPads unbrauchbar macht, weil die nach der Installation notwendige Aktivierung nicht ausgeführt werden kann. In einem am Samstag veröffentlichten Support-Dokument bestätigt Apple den Fehler. Es enthält auch eine Anleitung, wie sich das laut Apple betroffene iPad 2 per iTunes aktivieren lässt. Seit Freitag verteilt Apple zudem eine neue fehlerbereinigte Version von iOS 9.3.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen