MobileMobile OS

Android N Preview: Google behebt mit erstem Update Performance-Probleme

Android Developer (Bild: Shutterstock/Palto)
2 0 Keine Kommentare

Die Aktualisierung ist für die Smartphone-Modelle Nexus 5X, Nexus 5P, Nexus 9 und Nexus 9 4G erhältlich. Die finale Version hat Google für das dritte Quartal in Aussicht gestellt. Bis dahin sollen noch fünf weitere Previews veröffentlicht werden.

Google hat begonenn, Fehler in der ersten Version der ersten Android N Preview zu beheben. Ein Over-The-Air-Update mit rund 30 MByte soll vor allem die Leistung verbessern. Die finale Version plant Google im dritten Quartal 2016 herauszubringen. Zuvor sind noch fünf weitere Previews geplant.

Erste Betatester erhielten die Aktualisierung am Donnerstagabend. Sie soll “einige Leistungsprobleme angehen”. Die neuen Builds von Android N Preview 1 stehen nur für Nexus 5X und 5P, Nexus 9 sowie Nexus 9 4G bereit. Für Android One, Pixel C, Nexus Player und Nexus 6 sind sie nicht vorgesehen.

Die bisher als “Android N” bezeichnete nächste große Version des Betriebssystems soll eine Reihe von Verbesserungen für Tablets bringen, unter anderem einee Splitscreen-Modus für Multitasking. Das könnte insbesondere das Pixel C aufwerten, dessen Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 4:2,8 eine Splitscreen-Aufteilung ohne Änderung der Proportionen ermöglicht.

Unter welchem Namen Android N tatsächlich veröffentlicht wird und wann es für die Veröffentlichung reif ist, steht offenbar noch nicht fest. Wie Android Police diese Woche berichtete, nennen Google-Mitarbeiter es intern bislang “New York Cheesecake”. Allerdings werden Android-Nutzer über die “Google Umfrage App” derzeit befragt, welchen Namen sie am besten finden.

Auch bei früheren Android-Versionen wurden die Codenamen nur vorübergehend benutzt. So lief Android K zunächst unter “Key Lime Pie”, wurde dann aber als “KitKat” veröffentlicht. Android L war als “Lemon Meringue Pie” bekannt, bevor daraus “Lollipop” wurde. Zu den in Googles Umfrage aufgeführten Vorschlägen gehören Napoleon, Nut Brittle, Nachos, Nori, Noodles und Nougat auch die Eiscreme-Sorte “Neapolitan”.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Journalist, Chefredakteur von ITespresso.de. Sucht immer nach Möglichkeiten und Wegen, wie auch kleine Firmen vom rasanten Fortschritt in der IT profitieren können. Oder nach Geschäftsmodellen, die IT benutzen, um die Welt zu verbessern - wenigstens ein bisschen.

Folgen