Microsoft beginnt endlich mit Update auf Windows 10 Mobile

MobileMobile OS
Windows 10 Mobile (Bild: Microsoft)

In Abhängigkeit von Modell und Netzbetreiber dauert es aber trotzdem noch etwas, bis das schon zweimal verschobene Update ausgeliefert wird. Die App UpdateAdvisor soll Kunden beim Umstieg helfen. Auf den neuen Modellen Lumia 950 und 950 XL wird das Betriebssystem seit November ab Werk ausgeliefert.

Microsoft liefert nun endlich die Final von Windows 10 Mobile auch an ältere Geräte aus. Wann das Update an die einzelnen Besitzer eines Windows-Smartphones dann aber tatsächlich ausgeliefert wird, hängt jeweils von Land, Netzbetreiber und Modell ab.

Windows 10 Mobile (Bild: Microsoft)

Anbieten wird Microsoft Windows 10 Mobile für die Smartphones Lumia 430, Lumia 435, Lumia 532, Lumia 535, Lumia 540, Lumia 635 (1 GByte RAM), Lumia 640, Lumia 640 XL, Lumia 735, Lumia 830 und Lumia 930. Als eine unabdingbare Systemvoraussetzung nennt der Konzern einen 8 GByte großen, internen Speicher. Mit der App Upgrade Advisor will Microsoft über die Verfügbarkeit informieren und Anwender gegebenenfalls dabei helfen, Speicher freizuräumen.

Lumia 550 (Bild: Microsoft)
Das Lumia 550 wird als Neugerät schon seit Mitte Dezember mit Windows 10 Mobile ausgeliefert (Bild: Microsoft).

Windows 10 Mobile bringt Nutzer von Lumia-Smartphones verbesserte Versionen von Microsoft Outlook und Microsofts Office-Programmen. Aber auch der Sprachassistent Cortana wurde erheblich überarbeitet. Außerdem lassen sich dann sogenannte Universal Apps auf den Smartphones installieren.

Die ursprünglich für 10. Dezember geplante Einführung war zweimal verschoben worden. Vorinstalliert ist Windows 10 Mobile in Deutschland seit Ende November auf dem Lumia 950 und dem Lumia 950 XL ausgeliefert. Seit Mitte Dezember gibt es auch das Lumia 550 schon mit dem neuen Betriebssystem.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen