Bitdefender führt Fotofunktion gegen Smartphone-Schnüffler ein

Sicherheit
Bitdefender Mobile Security (Bild: Bitdefender)

Die Snap Photo genannte Funktion ist nun Teil von Bitdefender Mobile Security & Antivirus. Sie macht ein Bild, sobald jemand versucht, ohne PIN-Nummer auf gesicherte Apps zuzugreifen. Damit werden dann auch Uhrzeit und Datum des unbefugten Zugriffs dokumentiert.

Bitdefender hat seine Sicherheitssoftware Mobile Security um die Funktionen Smart Unlock und Snap Photo ergänzt. Erstere soll die Handhabung des Mobilgeräts in vertrauten Netzwerk erleichtern, letztere unbefugte Zugriffsversuche dokumentieren.

Snap Photo ergänzt das Modul für den Diebstahlschutz der Software. Dieses bietet bereits die Möglichkeit, ein Android-Gerät per Fernzugriff zu lokalisieren und falls erforderlich zu verriegeln. Mit Snap Photo löst die Kamera in der Vorderseite des Smartphones nun aus, falls jemand versucht, ohne PIN-Nummer auf die von Bitdefenders App-Lock gesicherten Apps zuzugreifen. Damit steht dem Besitzer – falls das Bild gelingt – nicht nur ein Foto des Schnüfflers zur Verfügung, sondern wird auch der Zeitpunkt des Zugriffsversuchs dokumentiert.

Die schon länger verfügbare, von Bitdefender als App Lock bezeichnete Funktion ermöglicht es Nutzern frei zu entscheiden, wer auf private Informationen auf dem Smartphone zugreifen kann. Dazu ist allerdings eben eine PIN für jede App erforderlich. Das ist zwar sicher, hat sich wohl aber wie viele Sicherheitsfunktionen als umständlich erwiesen.

Daher führt Bitdefender mit Smart Unlock auch eine Erleichterung für die Anwender ein. Smart Unlock deaktiviert die Funktion PIN-Codes automatisch, wenn das Mobilgerät mit einem als sicher eingestuftem Netzwerk, zum Beispiel dem WLAN zu Hause, verbunden ist. Nutzern wird so ein Schritt erspart, der derzeit Moment noch für den Zugang zu Apps erforderlich ist.

Bitdefender Mobile Secrity kostet 9,95 Euro und steht auf der Website des Herstellers oder bei Google Play zum Download bereit. Ebenfalls bei Google Play wird auch eine 14-Tage-Testversion angeboten.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen