SoftMaker Office HD Basic nun auch bei Google Play verfügbar

MobileMobile Apps
TextMaker HD, PlanMaker HD und Presentations HD für Android-Tablets gibt es jetzt auch in einer kostenlosen Basic-Variante (Bild: SoftMaker).

Der Anbieter löst damit ein bereits im April gegebenen es Versprechen ein. Bisher standen die kostenlosen Varianten der Office-Produkte nur in Amazons App-Shop zur Verfügung. Softmaker verspricht damit einen verlustfreien Datenaustausch mit Microsoft Word, Excel und PowerPoint.

Softmaker bietet seine kostenlosen Office-Apps für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen, TextMaker HD Basic, PlanMaker HD Basic und Presentations HD Basic, nun auch bei Google Play zum Download an. Seit ihrer Vorstellung im April waren sie bislang nur bei Amazons App-Store zu haben. Allerdings hatten die Entwickler damals bereits in Aussicht gestellt, dass ihre Bürosoftware auch in Google Play zu haben und damit für viele Android-Anwender einfach zu installieren sein wird. Dieses Versprechen haben sie nun eingelöst.

Laut Martin Kotulla, Geschäftsführer von SoftMaker, können Android-Nutzer können damit auch komplexe Aufgaben unterwegs auf dem Tablet erledigen: “Dank der Dateifilter, die kompromisslos auf Kompatibilität mit Microsoft Office getrimmt sind, ist der Datenaustausch zwischen PC und Tablet völlig reibungslos.“ Die drei Apps ermöglichten einen verlustfreien Datenaustausch mit Microsoft Word, Excel und PowerPoint – sowohl bei den alten Dateiformaten DOC, XLS und PPT wie bei den Dateitypen DOCX, XLSX und PPTX aus Microsoft Office 2007 bis 2016.

Der, gegenüber der kostenpflichtigen Version leicht abgespeckte Funktionsumfang, geht dennoch über den der zuletzt im August aktualisierten, als SoftMaker Office Mobile für Android angebotenen App hinaus. Wer den gesamten Funktionsumfang der Bürosoftware auch auf dem Android-Tablet nutzen will, also etwa Pivot-Tabellen oder den Export ins E-Book-Format EPUB benötigt, kann aus den kostenlosen Apps heraus auf SoftMaker Office HD umsteigen. Das kostet einmalig 4,99 pro Programm.

TextMaker HD, PlanMaker HD und Presentations HD für Android-Tablets gibt es jetzt auch in einer kostenlosen Basic-Variante (Bild: SoftMaker).
TextMaker HD Basic , PlanMaker HD Basic und Presentations HD Basic für Android-Tablets gibt es jetzt auch bei Google Play (Bild: SoftMaker).
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen