Deutschland am digitalen Scheideweg

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(Bild: Shutterstock/Lightspring)

In seinem in diesen Tagen erscheinendem Buch “Digitale Transformation” beleuchtet Tim Cole, wie Deutschland die digitale Zukunft zu verschlafen droht und was jetzt dagegen zu tun ist. Im Expertenbeitrag für ITespresso hat Cole die wesentlichen Thesen vorab zusammengefasst.

Am Übergang von der analogen zur digitalen Wirtschaft sind es zwei Erkenntnisse vor allem, die Managern und Unternehmern bewusst sein müssen. Erstens: Alles, was sich digitalisieren lässt, wird auch irgendwann digitalisiert werden. Zweitens: Alles, was sich vernetzten lässt, wird irgendwann vernetzt werden. Diese beiden Trends führen zusammen zu grundlegender Veränderung von Unternehmensprozessen, von Unternehmenskommunikation, von Fertigung und Logistik, von Mitarbeiterführung sowie für die Arbeitsorganisation – kurzum: kein Bereich unserer Unternehmen wird verschont bleiben.

Tim Cole, der Autor dieses Expertenbeitrags für ITespresso, fasst die wesentlichen Thesen seines in diesen Tagen erscheinenden Buches "Digitale Transformation" zusammen. Darin beleuchtet er, warum Deutschland den Anschluss zu verlieren droht und was dagegen zu tun ist (Bild: Vahlen-Verlag).
Tim Cole, der Autor dieses Expertenbeitrags für ITespresso, fasst darin die wesentlichen Thesen seines in diesen Tagen erscheinenden Buches “Digitale Transformation” zusammen. Darin beleuchtet er, warum Deutschland den Anschluss zu verlieren droht und was dagegen zu tun ist (Bild: Verlag Vahlen).

Diese Erkenntnis ist nicht besonders neu: Schließlich vernetzen und digitalisieren wir seit mindestens 20 Jahren, nämlich seitdem das Internet aus seiner Frühphase als studentische Ulkveranstaltung hinausgetreten ist in den Unternehmensalltag. Man sollte also meinen, dass Manager sie längst verinnerlicht haben und zielstrebig dabei sind, ihre Unternehmen in die digitale Neuzeit zu überführen.

Weit gefehlt! Wer ganz genau hinschaut, muss erstaunt feststellen, dass im deutschen Unternehmensalltag teilweise noch digitale Steinzeit herrscht. Noch immer verschicken die meisten Firmen Rechnungen auf Papier! Post wird ungeöffnet vom Büroboten durch die Gänge geschleppt! Es soll sogar noch Chefs geben, die sich ihre E-Mails ausdrucken und von der Sekretärin mit der Postmappe vorlegen lassen. Statt digitale Vernetzung als Herausforderung anzunehmen und ihre oft völlig veralteten Geschäftsprozesse an die Neuzeit heranführen, handeln viele nach dem Motto: Nur nix Neues, bleiben wir schön beim Alten!

Wo und wann sollen wir arbeiten?

Ein erschreckendes Beispiel soll das stellvertretend verdeutlichen: Jeder weiß, dass es dank E-Mail, Laptops oder Smartphones und allgegenwärtigem Internet im Grunde völlig egal ist, wo der moderne Wissensarbeiter seiner Beschäftigung nachgeht: Im Büro oder im Home Office, im Zug oder im nächsten Starbucks Café oder vielleicht auf einer Bank im Park. Aber anstatt die Leute wo und wann sie wollen arbeiten zu lassen, verlangen 75 Prozent der deutschen Arbeitgeber, wie eine Studie des IT-Branchenverbands Bitkom unlängst ergab, von allen Mitarbeitern ständige Präsenzpflicht.

Digitale Transformation von Tim Cole, ISBN 978-3-8006-5043-9, erschienen im Verlag Vahlen (Grafik: Verlag Vahlen)

Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Microsoft hat zum Beispiel in seinem Münchner Hauptsitz die Regelarbeitszeit abgeschafft. Aber Realität ist: Deutsche Chefs misstrauen ihren Untergebenen. Sie glauben nicht, dass sie ohne ständige Aufsicht produktiv arbeiten können. Dass eine solche Einstellung in Wahrheit das Eingeständnis des eigenen Versagens als Führungsverantwortlicher ist, ist solchen Vorgesetzten nicht beizubringen. Moderne, ziel- und ergebnisorientierte Führung? Arbeiten in autonomen Teams? Fehlanzeige!

Nicht, dass sich große wie kleine Unternehmen in Deutschland nicht mit den Fragen der digitalen Zukunft beschäftigen würden. Nur: Es bleibt allzu oft beim Nachdenken und beim Diskutieren. 58 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben sich einer Studie der Crisp Research AG zufolge bisher höchstens theoretisch mit der Digitalisierung ihres Geschäfts beschäftigt. Ebenso viele befürchten laut einer Studie von Analysten der Experton Group, dass sie nicht über genügend Ressourcen verfügen, um ihr Geschäft zu digitalisieren.

Schlagworte wie “Big Data“, “Social Media” und “Mobile Computing” sind schon seit Jahren in aller Munde und man könnte deshalb vielleicht meinen, die Digitale Transformation sei vorrangig eine Frage der Technik. In Wirklichkeit ist sie Chefsache – und wenn sich der Chef vor der Zukunft verschließt, nützt alle Technik nichts.

Was sollen wir lernen – und was nicht mehr?

Doch auch auf die Mitarbeiter kommen Herausforderungen zu, für die die meisten nur schlecht oder überhaupt nicht gerüstet sind. Der autonome Mitarbeiter von morgen wird ein qualifizierter Mitarbeiter sein müssen. Für Mittelmaß ist in der digitalen Wirtschaft kein Platz. Wer als junger Mensch seine Qualifikation vernachlässigt, der wird bei Aldi an der Kasse landen oder als Hartz-4-Empfänger. Und er wird selber schuld sein.

Man kann jedem jungen Menschen nur raten, alles zu tun, um sich bestens ausbilden zu lassen. Wobei es nicht so wichtig, welchen Job jemand lernt, sondern ob er die Fähigkeit entwickelt hat, sich schnell auf sich verändernde Situationen in der Arbeitswelt umzustellen. Denn die Zeiten, in denen einer bis zur Rente am gleichen Schreibtisch saß oder an der gleichen Werkbank stand sind längst vorbei.

Deutschland steht nämlich vor einer Beschäftigungskatastrophe, und sie ist selbstgemacht. Vor ungefähr 40 Jahren haben die Deutschen kollektiv beschlossen, keine Kinder mehr in die Welt zu setzen. Das Ergebnis ist eine “Bevölkerungspyramide”, die eher wie ein fettleibiger Frührentner mit Schwimmringbauch aussieht.

Den im Frühjahr 2013  veröffentlichten Zahlen zufolge lebten am 31. Dezember 2011 in Deutschland nur 80,3 Millionen Menschen. Das Durchschnitts­alter der betrug 43,9 Jahre (Grafik: Destatis)
Den im Frühjahr 2013 veröffentlichten offiziellen Zahlen zufolge lebten am 31. Dezember 2011 in Deutschland 80,3 Millionen Menschen. Das Durchschnitts­alter der betrug 43,9 Jahre (Grafik: Destatis).

Der demografische Wandel wird in den nächsten Jahren unerbittlich zuschlagen. VW weiß heute schon nicht mehr, wie es die vielen Baby Boomer ersetzen soll, die in den nächsten fünf Jahren in Pension gehen werden. Die Antwort lautet: Qualifikation und Automation. Firmen müssen in die eigenen Leute investieren und dafür sorgen, dass sie höherwertige Aufgaben erledigen können. Und alles, was nach kopfloser Routinearbeit aussieht, können Roboter in Zukunft besser und billiger.

“Verlierer” der Digitalen Transformation

Auch unter den Arbeitnehmern wird es “Verlierer” der Digitalen Transformation geben. Ganze Berufsgruppen sind von Aussterben bedroht, Tageszeitungsjournalisten, zum Beispiel, aber auch Briefträger, Zählerableser, Standbohrmaschinenarbeiter und Steuerbeamte. Sie alle stehen auf der List der “10 meistgefährdeten Jobs”, die das Time Magazin kürzlich veröffentlicht hat. Jungen Menschen kann man nur raten, sich die Liste ganz genau anzusehen – und sich für einen anderen Beruf zu entscheiden.

Ein vielzitiertes Vorzeigeprojekt der Bundesregierung ist die vollständige Vernetzung der Fertigungsindustrie, Stichwort “Industrie 4.0“. Ganz abgesehen davon, dass die Deutschen anders zählen als der Rest der Welt, für die gerade eben das Zeitalter der dritten Industriellen Revolution im Zeichen des “Industrial Internet” angebrochen ist, scheint die Politik hier einem gigantischen Selbstbetrug aufzusitzen, wie das Manager Magazin im Frühjahr titelte.

Einer Studie von Techconsult zufolge kennen zwei Drittel der Manager in deutschen Fertigungsunternehmen den Begriff “Industrie 4.0” überhaupt nicht. Nur 44 Prozent der im Maschinenbau beschäftigten Manager sind sich der Notwendigkeit bewusst, Bestrebungen, Maschinen, Produktionsanlagen, ERP-Systeme, Produkte und Informationstechnologie miteinander zu vernetzen, im Fahrzeugbau sind es sogar nur 38 Prozent, in der chemischen Industrie liegt die Zahl bei 22 Prozent.

Verschlafen wir die Digitale Transformation?

“Die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland hängt entscheidend davon ab, wie zügig und gut es gelingt, die klassische Produktion zu digitalisieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickelt”, sagte Bitkom-Vorstand Winfried Holz, im Zivilberuf Deutschlandchef des IT-Dienstleisters Atos, auf der diesjährigen CEBIT. Wer sich jetzt nicht mit dem Thema auseinandersetze, könne den Anschluss verpassen, warnte er.

Deutschland am digitalen Scheideweg: Die Gefahr ist tatsächlich groß, dass andere Länder vor allem in der so genannten Dritten Welt zu Deutschland aufschließen oder uns sogar überholen. Besonders besorgniserregend ist der viel zu schleppende Ausbau superschneller Internetverbindungen auf der Basis von Glasfasertechnik. Hier rangiert Deutschland einer Studie der OECD zufolge auf dem vorletzten Platz unter den entwickelten Volkswirtschaften mit einem Erschließungsgrad von gerade einmal 1,1 Prozent. Zum Vergleich: In Südkorea surfen fast 70 Prozent der Bevölkerung mit Highspeed, in Ländern wie Tschechien, Estland oder Schweden sind es zwischen 30 und 40 Prozent.

Im The State of the Internet Report von Akamai rangiert Deutschland in der Liste der Länder mit den schnellsten Internetzugängen lediglich auf Platz 31. Der Durchschnitt hierzulande liegt bei 8,7 MBit/s. An der Spitze stehen dort Südkorea (25,3 MBit/s) und Hong Kong (16,3 MBit/s). Aber auch in den Nachbarländern, etwa der Schweiz (14,5 MBit/s) den Niederlanden (14 MBit/s) und der Tschechischen Republik (12,3 MBit/s) gehen die Nutzer im Durchschnitt deutlich schneller ins Netz (Grafik: Statista).
Im “The State of the Internet Report” von Akamai rangiert Deutschland in der Liste der Länder mit den schnellsten Internetzugängen regelmäßig weit hinten. Der Durchschnitt hierzulande lag zum beispiel 2014 bei 8,7 MBit/s. An der Spitze stehen Länder wie Südkorea (25,3 MBit/s) und Hong Kong (16,3 MBit/s). Aber auch in den Nachbarländern, etwa der Schweiz (14,5 MBit/s) den Niederlanden (14 MBit/s) und der Tschechischen Republik (12,3 MBit/s) gehen die Nutzer im Durchschnitt deutlich schneller ins Netz (Grafik: Statista).

Kein Zweifel: Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen, wenn dieses Land nicht den Zug in die digitale Zukunft verpassen und als Wirtschaftsstandort in die Bedeutungslosigkeit zurückfallen soll. Und es ist vor allem die IT, die bei der Digitalen Transformation eine Vorreiterrolle für den Unternehmenserfolg spielen wird – oder nicht!

Worauf es bei der strategischen Ausrichtung der IT ankommt

Bei der strategischen Ausrichtung der IT wird es besonders darauf ankommen, die Vernetzung in den Unternehmen zu Ende zu führen und die bestehenden Systems tatsächlich so miteinander zu verbinden, dass Informationen frei und ungehindert fließen können. “The right information at the right place and time”, so lautete schon vor Jahren das Firmenmotto von IBM.

Was geblieben ist, ist Stückwerk: Digitale Inseln, die zwar für sich gesehen ganz gut funktionieren, denen aber die Fähigkeit fehlt, mit anderen Systemen in und außerhalb des eigenen Unternehmens zu kommunizieren und Informationen auszutauschen. Unternehmen geben Unsummen für so genannte CRM-Systeme aus, in denen wertvolle Kundeninformationen siloartig angehäuft und verwaltet werden. Nur erfährt davon niemand in den anderen Abteilungen etwas: im Vertrieb, in der Produktentwicklung, im Kundendienst oder im Beschwerdemanagment, wo diese Informationen dringend benötigt würden.

In jedem deutschen Unternehmen schlummern riesige Datenschätze, die geborgen werden müssen, wenn wir die Wende in Richtung Digitaler Transformation hinbekommen wollen.

Schon vor 20 Jahren hat der damalige Siemens-Chef Heinrich von Pierer in einer Bilanzpressekonferenz gestöhnt: “Wenn Siemens wüsste, was Siemens weiß, dann wären unsere Zahlen besser.” Daran hat sich bis heute im Grunde nichts geändert. Die IT muss sich immer weiter öffnen, damit digitale Informationen dorthin gelangen können, wo sie wirklich benötigt werden. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg …

Der Autor

Tim Cole ist Internet-Publizist, Blogger, Moderator und Autor. Sein neues Buch, “Digitale Transformation” (ISBN 978-3-8006-5043-9), erscheint in diesen Tagen im Münchner Verlag Vahlen (Beck-Gruppe).