5-Zoll-Navi von TomTom erneut für 99 Euro bei Penny

Mobile
tomtom-start-25m-central-europe-traffic (Bild: TomTom)

Zum Lieferumfang des TomTom Navigation Start 25 M CE Taffic gehören ein USB-Autoladegerät sowie Autohalterung, Displayausrichtung und Micro-USB-Kabel. Nben einem Fahrspurassistent und einem Parplatzassistenten berechnet “IQ Routes” auf Grundlage der tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit die schnellste Route zum Ziel.

Im Rahmen seiner Aktionsangebote verkauft Penny laut Website vom 24. bis 26. September das Navigationsgerät TomTom Navigation Start 25 M CE Taffic für 99 Euro. Der Preis liegt laut Discounter 32 Prozent unter der Preisempfehlung des Herstellers, die mit 149 Euro angegeben ist. Allerdings war dasselbe Gerät bereits im Mai – damals ebenfalls bei Penny – schon für 99 Euro im Angebot und wurde bei Online-Shops für lediglich gut zehn Euro mehr angeboten.

Penny Logo (Grafik: Penny)

Das 13,4 mal 9,3 mal 1,9 Zentimeter große und 213 Gramm schwere TomTom Navigation Start 25 M CE Taffic wird zusammenmit einem ein USB-Autoladegerät sowie Autohalterung, Displayausrichtung und einem Micro-USB-Kabel angeboten. Der integrierte Akku hält ohne Kontakt zur Autobatterie bis zu zwei Stunden durch.

Das Navigationssystem bietet einen Fahrspurassistent, Fahrer an Abfahrten und Kreuzungen rechtzeitig darüber informiert wird, auf welcher Spur man sich einordnen muss. Der Parkassistent ermittelt am Zielort das nächstgelegene Parkhaus oder öffentlichen Parkplatz. Außerdem kann auf vorgewählte, häufig angefahrene Ziele direkt zugegriffen werden. Die Funktion QuickGPSfix soll die Zeit für die erste Bestimmung der Position reduzieren, damit die Wartezeit vor dem Losfahren kürzer wird.

Mit der Funktion “IQ Routes” wird auf Grundlage der tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit die schnellste Route zum Ziel ermittelt. Außerdem soll sie helfen, abhängig von der jeweiligen Tageszeit verlässlich Ankunftszeiten vorherzusagen. Informationen zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Staumeldungen nimmt der TMC-Verkehrsinformationsempfänger über UKW entgegen. Sie werden vom Navi bei der Wahl von Routen zur Umfahrung der jeweiligen Verkehrsbehinderung berücksichtigt.

tomtom-start-25m-central-europe-traffic (Bild: TomTom)

Das TomTom Start 25 M CE Traffic bringt vorinstallierte Karten für 19 Länder Zentraleuropas mit. Bei Bedarf werden alle auf dem 480 mal 272 Pixel auflösenden Display angezeigten Straßennamen auch angesagt. Reicht die Kapazität des 4 GByte fassenden internen Flash-Speichers einmal nicht aus, kann sie über einen SD-Karteneinschub erweitert werden.

TomTom verspricht mit „Free Lifetime Maps“ während der gesamten Lebensdauer des Navis pro Jahr mindestens vier kostenlose Updates des Kartenmaterials und nennt das Darüber hinaus besteht über die TomTom-Map-Share-Community die Möglichkeit, täglich kostenlose Kartenaktualisierungen zu erhalten.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen