LG kündigt schnellen 27-Zoll-Monitor mit Ultra-HD-Auflösung an

Workspace
LG-27MU67-4K-Monitor-1

Der Modell 27MU67 bietet eine Auflösung von 3840 mal 2160 Bildpunkten. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen eine Pivot-Funktion, ein IPS-Panel sowie die Unterstützung von AMDs FreeSync-Technik. Der Bildschirm soll ab Mitte Juni für 599 Euro verfügbar sein.

LG hat mit dem Modell 27MU67 einen weiteren 27-Zoll-Bildschirm angekündigt. Er kommt im 16:9-Format und mit einer Ultra-HD-Auflösung von 3840 mal 2160 Bildpunkten. Laut Hersteller wurde er insbesondere für grafikintensive Bilder sowie Darstellung schneller Bewegungen konzipiert. Mit diesen Eigenschaften eignet er sich auch gut für Gamer. Der Monitor soll aller Voraussicht nach Mitte Juni auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 599 Euro.

Der 27MU67 ist mit einem bereits ab Werk kalibrierten AH-IPS-Panel ausgestattet. Der Bildschirm soll eine sRGB-Abdeckung von 99 Prozent erreichen. Der Helligkeitswert beträgt 300 Candela pro Quadratmeter, die Reaktionszeit (Grau zu Grau) 5 Millisekunden. Der Monitor unterstützt AMDs FreeSync-Technologie. In Kombination mit geeigneten Radeon-Grafikkarten lassen sich damit unerwünschte Effekte wie Ruckeln oder Bildflackern bei einer Bildwiederholrate von 40 bis 60 Hertz verhindern. Weitere mögliche Verzögerungen soll der sogenannte Dynamic Action-Sync-Modus (DAS) vermeiden.

Die Kombination aus IPS-Panel und DAS-Modus führt dem Hersteller zufolge zu einer Eingangsverzögerung (Input Lag) von 9,7 Millisekunden, was den 27MU67 zu einem der schnellsten 4K-Monitore auf dem Markt mache. Das Gerät ist weiterhin mit der Black-Stabilizer-Technik ausgerüstet, die eine verbesserte Detailauflösung in dunklen Bildbereichen gewährleisten soll. Ferner integriert es die Flicker-Safe-Funktion, die laut LG einer Ermüdung der Augen bei langen Spiel- und Arbeitssitzungen vorbeugt.

Der Monitor erhält sein Bild entweder über eine DVI-D-Schnittstelle, zwei HDMI-2.0-Anschlüsse oder einen DisplayPort. Der 7,7 Kilogramm schwere 27MU67 misst 64,26 mal 43,94 mal 24,89 Zentimeter. Den technischen Spezifikationen nach wird zudem der Pivot-Modus mit hochkant gedrehtem Monitor unterstützt. Die Leistungsaufnahme im Betrieb liegt bei 36 Watt.

LG-27MU67-4K-Monitor-1
LGs 27-Zoll-Monitor 27MU67-4K kommt mit einer UHD-Auflösung von 3840 mal 2160 und unterstützt AMDs FreeSync-Technik (Bild: LG Electronics).

[mit Material von Anja Schmoll-Trautmann, CNET.de]

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen