Bechtle übernimmt ERP-Spezialisten Modus Consult

ERPIT-DienstleistungenIT-ManagementIT-ProjekteSoftware
Bechtle AG Logo (Grafik: Bechtle)

Der Dienstleister bietet schwerpunktmäßig ERP-Software auf Basis von Microsoft Navision und Axapta sowie Produkte für DMS, Collaboration und Business Intelligence an. Er wurde 1995 gegründet und beschäftigt über 180 Mitarbeiter an den Standorten Gütersloh und Erlangen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte er rund 30 Millionen Euro Umsatz.

Die Bechtle AG will mit der Modus Consult AG einen Spezialisten für Anwendungslösungen übernehmen. Wie das Unternehmen mitteilt, ist dies ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zum “umfassenden IT-Dienstleister”. Der Schwerpunkt von Modus Consult liegt auf ERP-Lösungen auf Basis von Microsoft Navision und Axapta. Bei Dokumentenmanagementsystemen ist es Partner von ELO und setzt Sharepoint ein, bei Business Intelligence steht mit den Modus View Solutions eine hauseigene Anbindung von QlikView an Microsoft Dynamics zur Verfügung.

Bechtle übernimmt ERP-Spezialisten Modus Consult (Grafik: Bechtle)

Das 1995 gegründete Unternehmen erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 30 Millionen Euro Umsatz. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der kartellbehördlichen Genehmigung. Bechtle erwartet durch die Akquisition auch Synergien im klassischen Systemhausgeschäft.

Bechtle plant, die aktuell 184 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der in Gütersloh und Erlangen präsenten Modus Consult in seinen Geschäftsbereich Software und Anwendungslösungen zu integrieren. Die beiden Vorstände Martin Schildmacher und Klaus Wagner werden in Führungsfunktionen im Unternehmen bleiben. Auch der Name Modus Consult soll erhalten bleiben.

Das Leistungsspektrum von Modus Consult reicht von Prozessanalyse, Beratung und Planung, über Lieferung, Implementierung und Anpassung der Software bis zu Installation und Wartung sowie den erforderlichen Schulungen und Services. Mit seinen Angeboten richtet sich der als Microsoft Gold-Partner zertifizierte Dienstleister in erster Linie an mittelständischen Kunden – insbesondere in den Branchen Lebens- und Genussmittelindustrie, Holz- und Möbelindustrie, Maschinen- und Anlagenbau sowie Kunststoff- und Prozessindustrie. Aber auch für Mediendienstleister sowie die Bau- und Fertigungsindustrie war er schon tätig

“Wir erwarten ein deutliches Wachstum im IT-Markt für Anwendungslösungen auch unter den Aspekten der Cloud. In diesem Umfeld ist Modus Consult anerkannter Berater und Dienstleister für zahlreiche Branchen. Diese Kompetenzen fügen sich hervorragend in das Leistungsspektrum von Bechtle und bauen unsere bereits bestehenden Aktivitäten im Bereich Microsoft Business Solutions kräftig aus”, sagt Andreas Staudigel, Bereichsvorstand IT-Systemhaus Cluster Mitte und Anwendungslösungen, Bechtle AG.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen