Technisch und redaktionell aktuelle Websites zur monatlichen Miete

E-CommerceMarketing
Website (Bild: Shutterstock / Digital-Storm)

Gerade kleine Unternehmen haben oft wenig Zeit und Geld, um ihre Website aktuell zu halten. Doch damit sie als Aushängeschild taugt und im SEO-Ranking nicht untergeht, sollte die Website regelmäßig mit Inhalten gefüllt und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Agentur Profact aus Essen bietet dafür nun eine “Website-as-a-Service” an.

Technisch und inhaltlich veraltete Unternehmens-Websites sind für Besucher und das Google Ranking unattraktiv. Besonders kleine und mittelgoße Unternehmen haben jedoch oft zu kleine Budgets und z wenig Ressourcen, um die Website wie erforderlich zu pflegen. Profact Communications, eine Agentur aus Essen, bietet daher nun eine Website-as-a-Service (WSaaS) an – einen technischen und redaktionellen Dienst für die Unternehmens-Website zum monatlichen Festpreis. Dessen Höhe hängt von den jeweiligen Anforderungen ab und wird jeweils individuell ausgehandelt.

(Bild: Shutterstock / Digital-Storm)

“Eines der entscheidenden Kriterien bei der Platzierung in Suchmaschinen ist die Verweildauer der Besucher”, sagt Achim Imlau, Geschäftsführer von Profact. “Und die ist nun mal bei guten und langen Beiträgen höher als bei kurzen Produktbeschreibungen.” Die Agentur ist untee anderem auf Unternehmen im technischen Umfeld spezialisiert.

Für “Website-as-a-Service” gibt es zwei Modelle: Entweder stellt die Agentur redaktionelle Texte direkt in das CMS der schon bestehenden Webseite des Kunden ein und optimiert technisch nach, oder sie erstellt eine von Grund auf neue Webseite und pflegt diese regemäßig. “Unser Ziel ist die Entlastung des Auftraggebers hinsichtlich finanzieller und personeller Ressourcen”, wirbt Imlau. “Wir liefern alles aus einer Hand, von der Programmierung bis zur Online-Redaktion. Und das zu Kosten, die weit unter denen festangestellter Mitarbeiter liegen.”

Wem das nicht genug ist, der kann sich von Profact neben der Unternehmenswebsite auch ein Kundenmagazin erstellen und pflegen lassen. Die Website wird als Subdomain des Portals www.kundenmagazin.net betrieben.

Tipp der Redaktion: Die Unternehmenswebsite doch lieber selbst gestalten? ITespresso hat dafür eine Marktübersicht zu unterschiedlichen Homepage-Baukasten für KMU erstellt.

Umfrage

Wie intensiv nutzt Ihre Firma ihren Webauftritt?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...