Carbonite erweitert hybride Backup-Lösungen für KMU

Data & StorageStorage
Carbonite Logo (Grafik: Carbonite)

Der Anbieter Carbonite will mit seinem Backup-Service aus der Cloud gegen viele bestehende Anbieter antreten. Die Lösung kann vollständige, inkrementelle oder differenzielle Sicherungen durchführen. Wie bei Imaging-Software kann das Backup während des laufenden Betriebs stattfinden.

Carbonite erweitert seine Online-Backup-Lösung und bietet sie in verschiedenen Ausbaustufen über Partner nun auch in Deutschland an. Sie soll die lokale Datensicherung nicht ersetzen, sondern durch webbasiertes Backup in einem deutschen Rechenzentrum ergänzen. Der Anbieter aus den USA steigt damit verstärkt in den deutschen Markt ein. Im Zuge dieser Strategie hat er erst vor Kurzem den E-Mail-Backup-Spezialisten Mailstore aus Viersen im Rheinland übernommen. Er kann nun daher nun auch rechtssichere E-Mail-Archivierung anbieten.

Carbonite Logo (Grafik: Carbonite)

Der Preis bei Carbonite beginnt bei 799 Euro pro Jahr für das dauerhaft laufende Backup und 250 GByte Speicher. 500 GByte Speicherplatz samt Backup-Lösung kosten 899 Euro. Ein aggressiver Preis dürfte allerdings auch notwendig sein, denn in Deutschland gibt es schon zahlreiche Anbieter mit eigener Technik für derartige Hybridlösungen. So sind unter anderem Levigo Systems und Spacenet sowie viele andere IT-Dienstleister mit selbst erstellten Lösungen aktiv.

Weitere Mitbewerber sind US-Anbieter wie Acronis, der mit seinem Backup as a Service vom Web her den Markt angehen will. Die lokale Backup- und Imaging-Lösung von Acronis ist in Deutschland weit verbreitet. Laut Europa-Manager Rene Oldenbeuving ist die Bundesrepublik für das Unternehmen nach den USA der wichtigste Markt. Die Technik hinter dem Acronis-Produkt ist zu der von Carbonite vergleichbar.

Mit großer Verbreitung kann auch Software-Anbieter Teamviewer punkten, der vor allem für seine gleichnamige Fernwartungs- und Online-Meeting-Software bekannt ist. Er bietet aber inzwischen mit Airbackup ein in drei Angebotsvarianten erhältliches, speziell für kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnittenes Online-Backup an.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen