Weltbild: E-Book-Reader Tolino Vision 2 kurzzeitig günstiger

WorkspaceZubehör
Tolino Vision 2 (Bild: Weltbild)

Bei Weltbild gibt es den E-Book-Reader Tolino Vision 2 von 19. bis 22. Dezember um 24 Uhr für 119 Euro. Regulär kostet er 149 Euro. Geschäftsführer Sikko Böhm verspricht, dass ausreichend viele Geräte verfügbar sind. Der wasserdichte Tolino Vision 2 mit 6 Zoll großem E-Ink-Carta-Display und einer Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln kam im November auf den Markt.

Weltbild verkauft den E-Book-Reader Tolino Vision 2 von 19. bis 22. Dezember um 24 Uhr für 119 Euro – und damit 30 Euro unter dem regulären Preis von 149 Euro. Wer bis zum Ende der Aktion bestellt, soll das Lesegerät noch rechtzeitig zum 24. Dezember erhalten, verspricht Weltbild-Geschäftsführer Sikko Böhm. Außerdem erklärt er in einer Pressemitteilung, dass eine ausreichende Anzahl von Geräten auf Lager sei, um hoffentlich alle Kunden zu bedienen.

Tolino Vision 2
Der Tolino Vision 2 ist seit November für 149 Euro erhältlich (Bild: Weltbild).

Hoffnungen auf gute Absatzzahlen macht sich Weltbild auch aufgrund einer kürzlich veröffentlichten Umfrage des Bitkom: Demnach planen 15 Prozent der Befragten zu Weihnachten entweder einen E-Book-Reader zu verschenken oder sich in der Weihnachtszeit selbst einen anzuschaffen. Am begehrtesten sind dieser Umfrage zufolge übrigens Tablets und Smartphones mit Werten von je 26 Prozent, E-Book-Reader folgen nach Fitnesstrackern (16 Prozent) aber noch vor Spielekonsolen (15 Prozent) und Smartwatches (10 Prozent).

Nach Angaben von Weltbild gehören die Geräte im Online-Shop des Unternehmens zu den meist verkauften Artikeln und führen seit Start des Weihnachtsgeschäfts die Liste der Topseller an. Außerdem habe es die Tolino-Allianz, zu der unter anderem auch Hugendubel, Thalia, Club Bertelsmann und die Deutsche Telekom gehören geschafft, im deutschen Markt für E-Books im dritten Quartal 2014 auf einen Anteil von 45 Prozent zu kommen.

Dennoch ist bei dem Anfang des Jahres in ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommenen Unternehmen Weltbild noch nicht wieder alles in Ordnung: Üblicherweise gut informierten Kreisen zufolge zittern derzeit wieder mehrere hundert Angestellte, da zum Jahresende im Zuge der Sanierung und Neuaufstellung des Unternehmens weitere Kündigungen erwartet werden.

Der Tolino Vision 2 ist wasserfest und übersteht laut seinen Anbietern zum Beispiel Lesen im Regen oder ein versehentliches Eintauchen in die Badewanne. Außerdem bringt er eine “tap2flip” genannte Funktion, mit der Umblättern beim Halten des Readers mit nur einer Hand möglich ist, indem mit der Fingerspitze auf die Rückseite des Gerätes getippt wird.

Der Tolino Vision 2 wiegt 174 Gramm Er misst 16,3 mal 11,4 Zentimeter und ist 8,1 Millimeter dick. Der 6-Zoll-Reader kommt mit E-Ink-Carta-Display mit einer Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln und wird von einer 1-GHz-CPU angetrieben. Dem Prozessor stehen 512 MByte RAM zur Seite. Vom 4 GByte großen internen Speicher stehen Nutzern 2 GByte frei zur Verfügung. Zudem gehören 25 GByte Speicher in der Telekom-Cloud zum Paket.

Die Verbindung erfolgt per WLAN (802.11n). Nutzer können dazu auch kostenlos auf die rund 40.000 Hotspots der Deutschen Telekom in Deutschland zugreifen. Mit einer Akkuladung soll der Tolino Vision 2 sieben Wochen nutzbar sein. Zu den unterstützen Formaten zählen ePub mit und ohne DRM, PDF mit und ohne DRM und TXT.

Tipp der Redaktion: Zahlreiche elektronische Bücher sind kostenlos im Internet zu finden. Von Fachbüchern bis Unterhaltungsliteratur gibt es E-Books gratis und völlig legal für jedermann als Download. ITespresso.de verrät die besten Quellen für kostenlosen Lesestoff und erklärt, worauf es zu achten gilt.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen