SoftMaker Office für Windows, Linux und Android bis 24. Dezember kostenlos

Office-AnwendungenSoftwareWorkspaceZubehör
Softmaker Office HD im Querformat

Der Nürnberger Hersteller spendet für jeden Download 10 Cent an ausgewählte Hilfsprojekte. Mit der bereits früher durchgeführten, “Load and Help” genannten Kampagne, kamen im vergangenen Jahr über 5600 Euro zusammen. Die im Zuge der Aktion heruntergeladenen Office-Pakete lassen sich privat und gewerblich dauerhaft verwenden.

SoftMaker bietet im Rahmen einer Weihnachtsaktion seine Bürosoftware FreeOffice für Windows und Linux sowie Office 2012 Mobile für Android unter loadandhelp.de bis zum 24. Dezember kostenlos zum Download an. Das Nürnberger Unternehmen spendet für jeden Download 10 Cent auf betterplace.org an ausgewählte Hilfsprojekte.

TextMaker für Android (Bild: SoftMaker)
TextMaker für Android (Bild: SoftMaker)

Laut Hersteller lassen sich alle drei Office-Pakete auch wenn sie im Rahmen der Aktion heruntergeladen wurden dauerhaft nutzen. Außerdem entstünden keine weiteren Verpflichtungen. Zudem verspricht SoftMaker verspricht volle Kompatibilität zu den Dateiformaten von MicrosoftOffice.

Office 2012 Mobile ist die aktuelle Vollversion für Android-Smartphones und -Tablets. Sie kostet regulär 19,99 Euro und umfasst die Textverarbeitung TextMaker, die Tabellenkalkulation PlanMaker und das Präsentationsprogramm Presentations. Allerdings fällt der Funktionsumfang etwas geringer aus als beim kürzlich auf den Markt gekommenen SoftMaker Office HD für Android-Tablets. Das kostet dafür bis 15. Dezember 22,99 Euro, danach dann 27,99 Euro.

FreeOffice ist eine abgespeckte Version von SoftMaker Office 2012 für Windows und Linux. Ihr fehlen etwa die integrierten Duden-Wörterbücher sowie Funktionen wie Serienbriefdruck, Formeleditor und die Möglichkeit Schriften zur Weitergabe von Präsentationen einzubetten. Außerdem lassen sich DOCX-, XLSX- und PPTX-Dateien nur lesen, aber nicht schreiben. Die Lizenz gilt sowohl für die private als auch die geschäftliche Nutzung.

Die vorweihnachtliche Benefizaktion führt SoftMaker seit 2009 durch. Durch Load-and-Help-Kampagnen in den vergangen Jahren wurden Schulen und Kindergärten in Deutschland und anderen Ländern, Mikrokreditprogramme in Südamerika sowie der Bau einer Brücke in Sri Lanka unterstützt. Im vergangenen Jahr kam SoftMaker im Rahmen der Aktion auf 56.169 Downloads, worausd 5616,90 Euro an Spendenprojekten entstanden. Welche Hilfsprojekte in diesem Jahr bezuschusst werden, lässt sich auf der Kampagnen-Website verfolgen.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen