Windows-Notebook Medion Akoya E6412T für 399 Euro bei Aldi

MobileNotebookWorkspaceZubehör
Medion Akoya S6412T

Das Gerät mit Touchscreen läuft mit Windows 8.1 und wird von einem Dual-Core-Prozessor mit 1,7 GHz Takt angetrieben. Das Display des Akoya E6412T ist 15,6 Zoll groß, löst mit 1366 mal 768 Bildpunkte auf. Zudem verfügt das Gerät über eine HD-Webcam mit integriertem Mikrofon. Das Notebook ist ab 11. Dezember bei Aldi Nord verfügbar.

Aldi Nord verkauft ab Donnerstag, den 11. Dezember, das Einsteiger-Notebook Medion Akoya E6412T. Das Gerät ist für einen Preis von 399 Euro erhältlich. Es nutzt Microsofts jüngstes Betriebssystem Windows 8.1. Zudem lässt es sich via Touchscreen bedienen.

Medion Akoya S6412T
Aldi startet sein Notebook-Weihnachtsgeschäft mit dem Medion Akoya S6412T (Bild: Medion).

Medion hat das Notebook mit dem Dual-Core-Prozessor Pentium 3558U von Intel mit 1,7 GHz Taktrate ausgestattet. Unterstützt wird er von 4 GByte Arbeitsspeicher. Intern stehen Nutzern 500 GByte Speicher zur Verfügung.

Der Touch-Bildschirm des Akoya E6412T misst 15,6 Zoll und löst mit 1366 mal 768 Bildpunkte auf. Zudem verfügt das Gerät über eine HD-Webcam mit integriertem Mikrofon. Insgesamt misst das Notebook 38 mal 26 Zentimeter und ist 2,65 Zentimeter dick. Inklusive Akku wiegt es rund 2,46 Kilogramm.

An Anschlüssen bietet es einen Gigabit-Ethernet-Anschluss, einen HDMI-Port, einen Multikartenleser sowie jeweils zwei USB-2.0- und -3.0-Ports. Zusätzlich ist das Akoya E6412T mit Bluetooth 4.0, einem Multi-DVD-Brenner und WLAN 802.11 ac ausgestattet. Zur Laufzeit des Akkus macht Medion keine Angaben.

Das Notebook ist bereits mit zahlreichen Anwendungen ausgestattet. Unter anderem stehen dem Nutzer von Beginn an eine 30-tägige kostenloste Testversion von Microsoft Office 365 sowie eine 30-Tage-Testversion der Anti-Viren-Software McAfee LiveSafe zur Verfügung. Zudem hat Medion seine Home Cinema Suite mit PowerDirector, Power2Go, PowerDVD, PhotoDirector und YouCam sowie sein MediaPack vorinstalliert. Letzeres umfasst die Programme Ashampoo Burning Studio, Ashampoo Photo Commander, Ashampoo Photo Optimizer und Ashampoo Snap.

Medion gewährt eine Garantie von drei Jahren auf das Akoya E6412T. Im Lieferumfang ist zudem eine Windows-8.1-Recovery-CD enthalten. Bei Aldi Süd kann das Notebook bereits ab Donnerstag, den 4. Dezember, ebenfalls ab 11. Dezember gekauft werden.

Update: Aus bisher noch ungeklärten Gründen hat Medion zunächst angekündigt, der Rechner sei bei Aldi Süd ab 4.Dezember im Angebot. Das stimmt so jedoch offenbar nicht. Laut dem inzwischen verfügbarem Prospekt wird er erst ab 11. Dezember angeboten – und zwar bei Aldi Süd ebenso wie bei Aldi Nord.

Ab 11. und nicht wie zuerst berichtet ab 4.Dezember bei Aldi im Angebot: Das Touch-Notebook Medion Akoya E6412T (Bild: Aldi Süd).
Ab 11. und nicht wie zuerst berichtet ab 4.Dezember auch bei Aldi Süd im Angebot: Das Touch-Notebook Medion Akoya E6412T (Bild: Aldi Süd).