Toshiba bringt 299-Euro-Notebook mit Cloud-Anbindung

MobileNotebook
Das Satellite CL10-B-100 kostet 299 Euro (Bild: Toshiba)

Der Rechner kommt mit einem 11,6 Zoll großen Display. Wie Geräte mit Chrome-OS ist das Satellite CL10-B-100 für die Browser-Nutzung konzipiert, mit dem installierten Windows 8.1 lassen sich Programme aber auch lokal ausführen. An Hardware sind ein Celeron-Prozessor mit 2,16 GHz Takt, 2 GByte RAM und 32 GByte Flash-Speicher verbaut.

Toshiba hat mit dem Satellite CL10-B-100 ein günstiges Windows-Notebook vorgestellt, mit dem der Anbieter nun eine Alternative zu Chromebooks im Programm hat. Das 11,6-Zoll-Notebook ist wie die Chrome-OS-Geräte vorrangig auf die Browser-Nutzung ausgelegt, mit Windows 8.1 ist es aber auch möglich Programme lokal auszuführen. Diesen Ansatz verfolgt auch Hewlett-Packard mit den kürzlich vorgestellten Modellen der Reihe HP Stream. Die sind zunächst in den USA mit 11,6 und 13,3 Zoll für 200 respektive 230 Dollar erhältlich.

Das Satellite CL10-B-100 kostet 299 Euro (Bild: Toshiba)

Toshiba legt bei seiner Neuvorstellung noch einen Gutschein für 100 GByte Onlinespeicher für zwei Jahre bei Microsoft OneDrive drauf. Anwender haben wie üblich auch Zugriff auf die kostenlosen Online-Versionen von Microsoft Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Aufgrund der vorinstallierten Office-Apps ist aber die Offline-Nutzung möglich.

Das erste Modell der neuen Satellite-Reihe wird von Intels Celeron-CPU N2840 angetrieben, deren zwei Kerne mit 2,16 GHz takten (2,58 GHz Burst-Frequenz). Dem Prozessor stehen 2 GByte Arbeitsspeicher zur Seite. Betriebssystem und Daten lassen sich auf einem 32 GByte großen eMMC-Flash-Speicher ablegen. Zur Erweiterung setht ein SD-Kartenleser zur Verfügung.

Das 11,6-Zoll-Display stellt 1366 mal 768 Pixel dar. Neben WLAN (802.11b/g/n) sowie Bluetooth 4.0 LE sind auch ein je einmal USB 3.0 und USB 2.0 sowie HDMI vorhanden. Die verbaute HD-Webcam samt Mikrofon ermöglicht Videotelefonie. Die Audioausgabe übernehmen Stereolautsprecher mit DTS-Sound.

Das Satellite CL10-B-100 misst 28,9 mal 19,9 mal 2 Zentimeter und wiegt 1,1 Kilogramm. Die Akkulaufzeit gibt Toshiba mit 5 Stunden und 45 Minuten an, den Preis mit 299 Euro. Als Käufer sieht Toshiba in erster Linie Schüler und Studenten.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen