Netgear bietet WLAN Access Point für kleine Unternehmen an

IT-ManagementIT-ProjekteMobileNetzwerkeWLAN
Netgear WLAN-Access-point WAC120 (Bild: Netgear)

Der Netgear WAC120 erreicht im 2,4-GHz-Band bis zu 300 MBit/s. Der 5-GHz-Modus ermöglicht sogar bis zu 876 MBit/s. Durch den parallelen Dual-Band-Betrieb sind somit fast 1,2 GBit/s möglich. Der Access Point ist für 116 Euro erhältlich.

Netgear erweitert sein Angebot an WLAN-Access-Points mit dem WAC120. Das Gerät funkt simultan im 2,4- und 5-GHz-Band nach den Standards 802.11ac. Kombiniert erreicht es somit Geschwindigkeiten von theoretisch nahezu 1,2 GBit/s. Im 2,4-GHz-Bereich sind es 300 MBit/s, im 5-GHz-Band bis zu 876 MBit/s.

Netgear WLAN-Access-point WAC120 (Bild: Netgear)

Als Zielgruppe hat Netgear vor allem Kunden im Auge, die hohen Durchsatz, Leistung und umfangreiche Netzabdeckung in Kleinbüro- und Home-Office-Umgebungen benötigen. Mit dem WAC120 lassen sich Laptops, Smartphones, Tablets, VoIP-Telefone und Überwachungskameras einbinden.

An Sicherheitsfunktionen bietet der WAC120 eine WEP-Verschlüsselung, WiFi Protected Access Pre-shared Keys (WPA-PSK, WPA2-PSK) sowie eine Filterung von MAC-Adressen. Der WLAN Access Point verfügt zudem über die Betriebsmodi WDS-Point-to-Point-Wireless-Bridge, WDS-Point-to-Multipoint-Wireless-Bridge und Wireless-Client. Einstellungen können über eine Web-Oberfläche vorgenommen werden.

An Anschlüssen bietet das Gerät einen Gigabit-Ethernet-Port mit Auto Uplink. Der WAC120 misst 18 mal 17 mal 6 Zentimeter und wiegt rund 322 Gramm. Die maximale Leistungsaufnahme gibt Netgear mit 8,1 Watt an. Im Inneren befindet sich eine Antenne mit 2 dBi.

Der WLAN-Access-Point WAC120 ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 116 Euro erhältlich. Netgear gibt eine Garantie für 3 Jahre, kombiniert mit dem Next-Business-Day-Austausschservice für drei Jahre sowie dem 24×7-Lifetime-Technical-Support.

Netgear hatte erst im Juni die Garantierichtlinien für seine für den Einsatz in Unternehmen konzipierten Netzwerk- und Storage-Produkte zum Vorteil der Kunden geändert. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben erstreckt sich die als lebenslang vermarktet Garantie in Deutschland auf 30 Jahre, was aber bei den betreffenden Produkten mehr als ausreichend sein dürfte.