Anytrans 4 managt Datenübertragung und Bearbeitung unter iOS 8

MobileMobile AppsMobile OS
Imobie Anytrans 4

Hersteller Imobie verspricht, seine Software für das aktuelle Apple-Mobilsystem sei flotter und komfortabler als die Arbeit über iTunes. Ein Abo eines Dienstes ist nicht erforderlich. Lebenslanger Suport und kostenlose Updates werden dennoch versprochen.

Imobie Software stellt mit Anytrans 4 eine App vor, die Dateien des Benutzers zwischen allen gängigen Apple-Mobilgeräten, Windows-PCs und Mac-Rechnern transferiert. Das kann direkt (Peer-to-Peer) ablaufen oder über Tunes, iCloud oder andere Datenservices abgewickelt werden.

Anytrans4-Packshot

Der Software-Hersteller wirbt damit, das Anytrans 4 nicht so viele Einschränkungen wie die meisten iTunes-Alternatven habe, die früher oder später zu kostenpflichtigen Services werden – und dann bei Nichtbezahlung notwendige Konverter und Tools abschalten. Für Anytrans verspricht der Hersteller lebenslange kostenlose Updates sowie lebenslangen kostenlosen Support. Dies ist im Grundpreis von einmalig 34,99 Euro enthalten.

Passend zur Einführung von iOS 8 hat Imobie sein Tool AnyTrans mit Version 4 auf das neue Apple-System angepasst. Die Software kann einzelne Songs, Klingeltöne und Podcasts, Artworks, Playlists, Wertungen und Play-Counts übertragen. Eine iTunes-Library lässt sich vom iPhone oder iPad aus auf dem Rechner inklusive aller Abspiellisten und Ratings wiederherstellen. Das Programm kann iTunes-Inhalte mit dem Inhalt der Mobilgeräte synchronisieren und dorthin transferieren, ohne die schon dort vorhandene Sammlung zu löschen.

Anytrans4-Datenmanagement
Das Programm kann direkt auf Daten des iPhones oder iPads zugreifen und sie über mehrere Geräte synchronisieren (Bild: Imobie Software).

Der direkte Zugriff auf Camera Roll, Photo Stream, Library und Fotoalbum soll helfen, die Geschwindigkeit des iCloud-Backups oder die des iTunes-Backups besser im Griff zu behalten. Eine direkte Bearbeitung und die Möglickeit, Daten auf den Rechner zu speichern, verringern erforderlichen Speicherplatz und beschleunigen Backups.

Das Tool soll zudem helfen, alles Vorhandene von einer älteren Apple-Gerätegeneration auf eine neue zu überspielen, ohne es noch einmal zu installieren. Enthalten sind Einstellungen, Spielstände und weitere Daten. Auch SMS und andere Nachrichten, Browser-History, Kalendereinträge, Dokumente und Favoriten wandern so ins neue System. Anytrans 4 kostet 34,99 Euro und ist online erhältlich.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen