iRapid präsentiert 3D-Drucker für zweifarbige Objekte

DruckerWorkspace
iRapid White (Bild: iRapid)

Der iRapid White ist mit zwei Düsen ausgestattet und kann Objekte mit zwei Farben herstellen. Das Gerät verfügt zudem über ein grafikfähiges Display und kann mit wasserlöslichem Druckmaterial arbeiten. Der Verkaufspreis liegt bei 1499 Euro.

Die Kölner Firma iRapid hat mit dem Modell White einen 3D-Drucker vorgestellt, der Objekte herstellen kann, in denen zwei Farben ineinandergreifen. Darüber hinaus verfügt das Gerät über ein grafikfähiges Display. Der 3D-Drucker White soll in Kürze für einen Preis von 1499 Euro auf den Markt kommen.

iRapid White (Bild: iRapid)

Der iRapid White verfügt über zwei Düsen, womit er Objekte drucken kann, in denen zwei Farben gemischt werden können. “Zweifarbige Objekte herzustellen war bislang nur möglich, wenn die Farben schichtweise übereinander lagen”, erklärt Hakan Okka, Geschäftsführer Technik und Entwicklung, “und die Spule mit dem Filament musste gewechselt werden. Das ist nun vorbei.”

Die sogenannte Dual-Extruder-Technik des iRapid White kann zudem mit wasserlöslichen Druckmaterial arbeiten, das ausschließlich für Unterstützungsstrukturen genutzt wird. Okka zufolge kommt dies vor allem bei komplexen Formen mit unregelmäßigen Hohlräumen zum Einsatz. “Man kann ja nicht in die Luft drucken. Bisher musste man die Stützen manuell entfernen. Jetzt legt man das Modell einfach in Wasser und sie lösen sich von alleine auf”, so Okka weiter.

Die Maße des 3D-Druckers gibt der Hersteller mit 50 mal 35 Zentimetern bei einer Höhe von 40 Zentimetern an. Das Display misst 7 mal 4 Zentimeter. Der iRapid White ist mit einem 4 GByte großen internen Speicher ausgestattet und kann 100 Millimeter pro Sekunde drucken.

Die Druckdimension mit einer Farbe liegt bei 22,5 mal 15 mal 10 Zentimetern. Im Zwei-Farb-Modus ist die Breite auf 20 Zentimeter beschränkt. Die Auflösung der Schichtdicke liegt unter 50 Mikrometer.

Mit dem iRapid White lassen sich Objekte anfertigen, in denen zwei Farben ineinandergreifen (Bild: iRapid)-
Mit dem iRapid White lassen sich Objekte anfertigen, in denen zwei Farben ineinandergreifen (Bild: iRapid).