Microsoft zahlt für Spieleentwickler Mojang 2,5 Milliarden Dollar

ÜbernahmenUnternehmen
Minecraft (Bild: Mojang/Microsoft)

Mojang ist vor allem durch Minecraft bekannt geworden. Das Bauklötzchenspiel soll nun Microsofts Xbox-Sparte aufwerten. Die Gründer von Mojang, Markus Persson und Jakob Porsér, werden das Unternehmen ebenso verlassen wie CEO Carl Manneh. Das Spiel Minecraft soll für alle bisher unterstützten Plattformen auch weiterhin verfügbar bleiben.

Microsoft hat den Spieleentwickler Entwickler Mojang übernommen. Der Kaufpreis für die durch das sehr rustikal wirkende Minecraft bekannt gewordene schwedische Firma beträgt 2,5 Milliarden Dollar. Microsoft will die Übernahme eigenen Angaben zufolge Ende 2014 abschließen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Mojang 128 Millionen Dollar Gewinn.

Minecraft (Bild: Mojang/Microsoft)

Der Kauf des Entwicklerstudios, das seit 2009 plattformübergreifend über 54 Millionen Kopien von Minecraft abgesetzt haben will, soll Microsofts Xbox aufwerten. Das Bauklötzchenspiel bietet Nutzern nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, virtuelle Welten zu erschaffen. Es wird aktuell für Windows, Xbox 360, Mac, Playstation 3, iOS und Android angeboten.

Hinter Mojang und Minecraft steht Markus “Notch” Persson, der sich bisher mehrfach gegen Investitionen von Außen gewehrt hatte. Dass er sich nun doch zum Verkauf entschieden hat, liegt laut Mojang daran, dass ihm der aufgrund des großen Erfolgs entstandene Druck zuviel geworden ist.

Die Firmengründer Notch und Jakob Porsér sowie CEO Carl Manneh werden Mojang verlassen, um sich neuen Projekten zu widmen. Das verbliebene Team soll in die Microsoft Studios eingegliedert werden.

Nach aktuellem Stand plant Microsoft, Minecraft weiterhin für alle bisher unterstützten Plattformen anzubieten, also auch für iOS, Android und Playstation. Die Zukunft des zweiten großen Mojang-Projekts Scrolls ist hingegen noch unklar.

“Minecraft ist mehr als ein Spielemarke – es ist eine Open-World-Plattform, angetrieben von einer lebhaften Community, die wir sehr ernst nehmen, und reich an neuen Möglichkeiten für diese Community und für Microsoft”, wird Microsoft-CEO Satya Nadella in einer Pressemitteilung zitiert. Durch den Kauf könnte Microsoft eine offizielle Fortsetzung von Minecraft exklusiv für seine Xbox herausbringen. Mit dem Entwicklerstudio übernimmt es neben dem Spiel selbst auch die Marke Minecraft. Diese bietet großes Potenzial für Merchandising-Produkte. Beispielsweise bietet Lego bereits Minecraft-Bausätze und Warner Bros plant einen Minecraft-Film.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp der Redaktion: Schweden können nicht nur Möbel bauen und verkaufen. Der heimliche Star in der Wirtschaftsbilanz des nordeuropäischen Staats ist die Informations- und Kommunikationstechnologie. ITespresso hat sich einen Überblick über den IT-Standort Schweden verschafft.

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