WLAN-Extender für 25 Euro bei Norma im Angebot

MobileNetzwerkeWLANWorkspaceZubehör
EW-7438RPn (Bild: Edimax)

Laut Discounter ist es “der weltweit kleinste WLAN-Verstärker mit integriertem Netzteil”. Er funkt dafür allerdings auch nur im 2,4-GHz-Band. Zur Ausstatung gehören Ethernet-Port, WPS-Taste sowie ein Ein/Aus-Schalter.

Norma preist auf seiner Webseite für Mittwoch kommender Woche, den 18. Dezember, den WLAN-Extender EW-7438RPn des Herstellers Edimax an. Er ist laut Norma der kleinste derzeit auf dem Markt verfügbare mit integriertem Netzteil und kostet 24,99 Euro.

Edimax-EW-7438RPn

Der Norma-Preis liegt 15 Euro unter der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers 39,99 Euro. Allerdings ist die schon längst obsolet. Online gibt es den WLAN-Reichweitenverlängerer inklusive Versandkosten bereits ab 27,94 Euro (derzeit bei Notebooksbilliger.de). Nichtsdestotrotz ist der Norma-Preis sehr konkurrenzfähig.

Der Edimax EW-7438RPn misst 7,6 mal 4,7 mal 4,1 Zentimeter. Er wird direkt in der Steckdose platziert. Angesichts der geringen Größe stellt er keinen Steckplatz zur Verfügung, kann also nur dort eingesetzt werden, wo ausreichend Steckdosen vorhanden sind. Dafür besitzt er einen Ethernet-Port, so dass sich auch Geräte anschließen lassen, die nicht WLAN-fähig sind.

Im drahtlosen Netz funkt er nach 802.11b/g/n laut Hersteller mit bis zu 300 MBit/s. Mit anderen kompatiblen Geräten lässt er sich wie WPS schnell verbinden. LEDs auf der Vordrseite informieren Anwender auf einen Blick über den Status des Geräts und der Netzwerkverbindung.

Zur Leistungsaufnahme machen weder Norma noch der Hersteller Angaben. Immerhin besitzt der EW-7438RPn einen Schalter, mit dem er sich Ausschalten lässt.

Aldi Nord bietet aktuell mit dem Medion P85016 für 25,99 Euro ein geringfügig teureres Konkurrenzprodukt an. Auch dieser WLAN-Verstärker besitzt einen Ethernet-Port. Er funkt allerdings nicht nur im 2,4-GHz-Band, sondern auch in dem besonders in dicht besidelten Gebieten noch etwas weniger beanspruchten Frequenzbereich bei 5 GHz. Die etwas größeren Abmessungen von 7,6 mal 7,8 mal 4,7 Zentimetern sind da kein besonderer Nachteil.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen