Windows-8.1-Tablet mit 8 Zoll: Lenovo startet Verkauf des Miix 2

MobileTablet
Lenovo-Miix-2

Das Miix 2 arbeitet mit einem Intel-Quadcore-Prozessor, besitzt ein IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkten. Windows 8.1 in diesem Format gibt es bisher kaum. Das Miix 2 ist zudem das einzige Angebot in dieser Klasse, zu dem es optional einen Schreibstift gibt.

Miix2-Cover
Das ausklappbare und abnehmbare Cover schützt das Display des Miix 2 (Bild: Lenovo).

Das in den USA Ende Oktober verfügbare Miix 2 bietet Lenovo ab sofort auch in Deutschland an. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 299 Euro. Besonderheiten des Windows-8.1-Geräts sind der Formfaktor und der optional erhältliche Schreibstift.

Angetrieben wird es von Intels “Bay-Trail”-Prozessor aus der Atom-S-Serie mit vier Kernen. Er greift auf Intel-HD-Grafik mit “Clear Video”-Technik zurück, die ruckelfreie Darstellung von Filmen sicherstellen soll.

Das Multitouch-Display stellt 1280 mal 800 Bildpunkte dar. Das IPS-Panel erlaubt Einblickwinkel bis zu 178 Grad vertikal und horizontal. Durch einen umklappbaren Deckel ist das Display unterwegs geschützt; dieser kann jedoch auch abgenommen werden. Außerdem hilft die Hülle, das Tablet für Präsentationen oder zum Betrachten von Filmen aufzustellen. Der optionale Stylus ermöglicht Zeichnen und Skizzieren und vereinfacht die Windows-8-Steuerung. Er kostet online rund 13 Euro.

Miix2 mit Stift
Der optionale erhältliche Stift für das Miix 2 soll die Bedienung vereinfachen (Bild: Lenovo).

Lenovo hat im Miix 2 zudem 2 GByte Arbeitsspeicher und 32 GByte Flash-Memory verbaut. Über eine Micro-SD-Karte lässt sich die Speicherkapazität auf bis zu 64 GByte erweitern. Zur Kommunikation nutzt das Miix 2 WLAN (802.11 b/g/n) und Bluetooth 4.0 + EDR. Als Schnittstellen besitzt es zudem einen Micro-USB-Port und ein Kopfhörerbuchse.

Bei der Vorstellung des Produkts im Oktober sprach Lenovo davon, dass es in “ausgewählten” Ländern das Gerät auch mit 3G-Anbindung geben wird. Welche dies sind, gab Lenovo aber noch nicht bekannt. Deutschland gehört offenbar jedoch zumindest derzeit nicht dazu.

In der Vorderseite sitzt eine 2-Megapixel-Kamera für Videochats, auf der Rückseite eine 5-Megapixel-Kamera für Fotos. Das Miix 2 ist 8,35 Millimeter dick und wiegt 350 Gramm. Vorinstalliert ist Microsoft Office Home & Student 2013. Die maximale Akkulaufzeit gibt Lenovo mit sieben Stunden an.

Lenovo-Miix-2
Das Lenovo Miix 2 kommt im bisher wenig genutzten 8-Zoll-Format (Bild:Lenovo).

Umfrage

Welches mobile Gerät steht bei Ihnen 2013 ganz oben auf dem Wunschzettel?

  • Ein Smartphone mit Android (18%, 131 Stimme(n))
  • Ein Smartphone mit iOS (6%, 43 Stimme(n))
  • Ein Smartphone mit Windows Phone (6%, 43 Stimme(n))
  • Ein Tablet mit Android (11%, 77 Stimme(n))
  • Ein Tablet mit iOS (5%, 39 Stimme(n))
  • Ein Tablet mit Windows (15%, 109 Stimme(n))
  • Ein Notebook (6%, 45 Stimme(n))
  • Ein anderes Gerät (6%, 43 Stimme(n))
  • Keins von alledem. Mir reichen Socken und Krawatte. (26%, 191 Stimme(n))

Gesamt: 721

Loading ... Loading ...
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen