Kostenfreier Übersetzer Promt jetzt auch für iOS

MobileMobile AppsSoftware
Promt-Logo

Das schon als Windows-Anwendung kostenfreie Übersetzungstool bringt nun auch iPads und iPhones europäische Sprachen bei. Es übersetzt ganze Webseiten oder auch nur Texte oder einzelne Wörter zum schnellen Nachschlagen. Ein Offline-Wörterbuch mit den wichtigsten Redewendungen für die Reise ergänzt die Software.

Promt für iOS
Der kostenlose Clipboard-Übersetzer bietet auch Lexika zum Nachschlagen.

Die App Promt für iOS  übersetzt  Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Russisch. Sie benötigt eine Onlineverbindung, um sich passende Worte und Sätze vom Server des Anbieters zu holen.

Promt nutzt neben Standard-Wörterbüchern auch Fachlexika, um bessere Übersetzungen anbieten zu können als etwa Google Translate. Auf dem Promt-Server befinden sich Fachwörterbücher für die Bereiche Business, Reisen, Technik, Naturwissenschaft, Bildung, Korrespondenz, Sport und Gesundheit.

Dabei genügt es, Worte oder Textpassagen in die Zwischenablage zu kopieren und sie dann per Wisch an den Server zu übertragen (bei Windows war es noch per Mausklick) und schon steht die fertige Übersetzung im Clipboard bereit.

Ein direktes Nachschlagen in den Wörterbüchern wie zum Beispiel von leo.org bekannt, bietet Promt auch – aber für weitaus mehr Sprachen.

Laut Igor Jourist, Geschäftsführer der Promt GmbH, wurde die App so programmiert, dass die Übertragung der Daten auf ein Minimum reduziert ist. Die letzten 20 Übersetzungen bleiben in der App bestehen, damit sie sich auch offline wieder nachschlagen lassen.

Das Program ist jetzt im iTunes App Store erhältlich.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen