WLAN-Verstärker erneut bei Aldi Nord im Angebot

MobileNetzwerkeWLAN
medion-wlan-verstaerker

Die solide Bauweise deutscher Eigenheime und Mietshäuser sorgt für eine ebenso solide Nachfrage nach WLAN-Verstärkern. Ab 28. November gibt es bei Aldi Nord wieder einmal das Dualband-Modell Medion P85016. Es kostet 25,99 Euro.

Sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd hatten schon wiederholt WLAN-Verstärker von Medion im Programm. Diesmal ist wieder Aldi Nord dran: Im Zuge einer größeren Technik-Offerte ab 28. November, mit dem Multimedia-PC Medion Akoya E2040 D, einem HP-Drucker (Deskjet 3524 für 70 Euro), dem Sony-Smartphone Xperia L für 169 Euro hat der Discounter auch den WLAN-Verstärker Medion P805016 im Angebot.

WLAN-Repeater Medion P85016
Bei Aldi Nord gibt es den WLAN-Verstärker Medion P85016 (MD 86833) ab 28. November für 26 Euro (Bild: Aldi Nord).

Der Medion P805016 kostet diesmal 25,99 Euro. Früher hat Aldi dafür auch schon mal 27,99 Euro verlangt. Der Dual-Band-Ausführung-Repeater funkt im 2,4-GHz- und im 5-GHz-Frequenzband. Entsprechend befähigte Endgeräte sind natürlich Voraussetzung. Wer mit dem – allerdings in Städten schon häufig ziemlich belegtem 2,4-GHz-Band – zurechtkommt, ist mit dem bei Conrad derzeit für 19,95 angebotenen Repeater also günstiger bedient.

Der Medion P85016 lässt sich für mehrere Zwecke einsetzen. Zum einen als klassischer WLAN-Verstärker. Er erweitert dann den Sendebereich eines vorhandenen WLANs, zum Beispiel zur Abdeckung zuvor schlecht erreichter Bereiche. Im Access-Point-Modus fungiert er als Zugangspunkt für das Heimnetzwerk. Diese Möglichkeit empfiehlt Aldi Nord besonders Kunden, deren Router kein WLAN unterstützt. Und das WLAN-Kästchen lässt sich auch mit einem Client verbinden, um diesen WLAN-fähig zu machen.

An Router oder Clients kann der Verstärker via Ethernet-Kabel angeschlossen werden. Strom holt er sich direkt aus der Steckdose, dazu befindet sich auf der Rückseite ein Netzstecker. Zur Leistungsaufnahme in Betrieb oder Standby machen leider weder Aldi noch Medion Angaben.

Fünf LED-Anzeigen informieren den Nutzer über den Status. Die WPS-Taste erlaubt den Verbindungsaufbau zu anderen Geräten, die WiFi Protected Setup unterstützen. Das zum Lieferumfang gehörende Netzwerkkabel lässt sich an den RJ-45-Port links unten im Verstärker anschließen.

Der Medion P85016 misst 4,7 mal 7,6 mal 7,8 Zentimeter und wiegt 86 Gramm. Aldi gewährt wie üblich drei Jahre Garantie.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen