Conrad bietet WLAN-Repeater für 20 Euro an

MobileNetzwerkeWLANWorkspaceZubehör
WLAN-Repeater von Conrad (Bild: Conrad)

Der Repeater erhöht die WLAN-Reichweite und ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 300 MBit/s. Per Knopfdruck lässt er sich über WPS einrichten. Zudem verfügt er über eine WPA2-Verschlüsselung.

Conrad bietet seinen WLAN-Repeater kurzzeitig für nur 19,95 Euro statt 24,95 Euro an. Es fallen keine Versandkosten an. Das Angebot gilt nur bis zum 23. November 2013, 24 Uhr. Das Gerät sorgt für eine bessere Funkabdeckung und erhöht die Reichweite des WLAN-Signals. Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/s sollen möglich sein.

WLAN-Repeater von Conrad (Bild: Conrad)

Zudem lässt sich über einen LAN-Anschluss (10/100 MBit/s) ein weiteres Netzwerk-Gerät anschließen. Verfügt der WLAN-Router über WPS, lässt sich der Repeater per Knopfdruck einrichten. Eine Konfiguration über einen Computer ist ebenfalls möglich. Die Funkverbindung des Repeaters ist mit WPA2 verschlüsselt. Der integrierte Stecker lässt sich um 90 Grad drehen und ermöglicht somit einen flexiblen Anschluss.

Ein ähnliches Produkt bietet auch AVM an. Der FRITZ!WLAN Repeater 310 arbeitet wie Conrads Gerät im 2,4 GHz-Band und ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 300 MBit/s. Der WLAN-Repeater misst nur 51,5 mal 81 mal 66,5 Millimeter und ist momentan online für einen Preis ab 38 Euro erhältlich.

Alternativ lässt sich auch die Powerline-Technologie einsetzen. Diese nutzt die Stromleitung des Hauses, um Zugang zum Internet zu ermöglichen. Dafür benötigt man einen Adapter, der am Router angeschlossen wird und ein Gegenstück. Dieses wird in eine Steckdose im vorgesehenen Raum gesteckt und das gewünschte Gerät angeschlossen.

Neben AVM bietet Devolo entsprechende Geräte an. Sie ermöglichen Datenübertragungsraten von bis zu 600 MBit/s. Dies hat allerdings seinen Preis. Ein Starter-Kit von Devolo für den Anschluss von drei Netzwerkgeräten ist für einen Preis von 150 Euro erhältlich. Ein WLAN-Repeater-Starter-Kit mit 500 MBit/s-Übertragungsrate inklusive Fast-Ethernet-Anschluss kostet etwa 89 Euro.