Ativ One 5 Style: Samsung stellt 21,5 Zoll großen All-in-One-PC vor

KomponentenPCWorkspace
samsung_ativ-one-5-style

Er ist mit einer Quad-Core-CPU von AMD, 4 GByte Arbeitsspeicher, 1 TByte Festplattenspeicher, Full-HD-Touchscreen und DVB-T-Tuner ausgestattet. Das 2,7 Zentimeter dicke, weiße Gehäuse ist von einem schmalen Metallrahmen umgeben. Der Preis des ab 18. November verfügbaren Windows-8-Rechners liegt bei 999 Euro.

Samsung hat mit dem Ativ One 5 Style einen All-in-One-PC mit 21,5-Zoll großem Touchscreen und Windows 8 angekündigt. Das weiße Gehäuse ist 2,7 Zentimeter dick und von einem schmalen Metallrahmen umgeben. Das Full-HD-Display löst 1920 mal 1080 Bildpunkte auf. Es verarbeitet bis zu zehn Touch-Eingaben gleichzeitig. Die Helligkeit gibt Samsung mit 250 Candela pro Quadratmeter an.

samsung_ativ-one-5-style
Der Ativ One 5 Style kostet inklusive mitgelieferter Funktastatur und Maus 999 Euro (Bild: Samsung).

CPU und Grafikchip liefert AMD. Die Quad-Core-CPU A6-5200 taktet mit 2 GHz und integriert eine Radeon-GPU vom Typ HD 8400. Der DDR3-Arbeitsspeicher ist 4 GByte groß. Daten finden auf einer Festplatte mit einer Kapazität von 1 TByte Platz.

Für die Kommunikation stehen WLAN (802.11b/g/n), Gigabit-Ethernet und Bluetooth 4.0 zur Verfügung. Als Schnittstellen sind zudem zwei USB-3.0-Anschlüsse und zwei USB-2.0-Ports, ein HDMI-Ein- und -Ausgang, ein 3,5-Millimeter-Kopfhörerausgang und ein SD-Kartenleser an Bord. Für Videochats ist eine 720p-Webcam vorhanden. Mit dem eingebauten DVB-T-Tuner lässt sich der All-in-One-Rechner auch als Fernseher verwenden. Für die Audioausgabe sind zwei 4-Watt-Stereo-Lautsprecher vorhanden.

Die Funktion SideSync hilft Anwendern, den Rechner mit anderen Samsung-Geräten zu vernetzen. Im “Mouse Sharing Mode” und im “Screen Sharing Mode” ist zum Beispiel die Bedienung eines Galaxy-Smartphones mittels Maus und Tastatur möglich. “HomeSync Lite” unterstütz Besitzer dabei, von zuhause oder unterwegs über das Internet von ihrem Notebook, Tablet oder Smartphone auf gespeicherte Daten des PCs zuzugreifen, sie zu synchronisieren und anderen zugänglich zu machen.

Der Ativ One 5 Style ist samt Standfuß 52,4 mal 38,3 mal 15,1 Zentimeter groß und wiegt knapp sechs Kilogramm. Er soll ab 18. November in Deutschland erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 999 Euro.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen