Acer bringt Touchdisplay mit WQHD-Auflösung

KomponentenWorkspace
Acer T272HUL

Der 27 Zoll große, berührungssensitive Bildschirm zeigt 2560 mal 1440 Bildpunkte an. Das System unterstützt 10-Punkt-Touch-Erkennung. Der Monitor kommt im Oktober zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 800 Euro in den Handel.

Acer hat für Oktober den Marktstart des Displays T272HUL angekündigt. Es handle sich dabei um “das erste Touch-Display mit WQHD-Auflösung”. Dies ist insofern richtig, als Panasonics zur IFA gezeigtes 4K-Display eine noch höhere Auflösung hat und im Bereich zwischen dem teuren Highend-System der Japaner und den gängigen Tablet-Berührungsbildschirmen bisher nichts angeboten wurde. Der taiwanische Hersteller verlangt zudem gerade mal 799 Euro, während bei den Japanern mehr als das Vierfache fällig ist.

Acer P272-UHL
Acers P272-UHL stellt 2560 mal 1440 Punkte dar, lässt sich um 60 Grad neigen und ist besonders schmal (Bild: Acer)

Acers 27 Zoll großes LED-Backlight-System bietet einen Betrachtungswinkel von 178 Grad, einen dynamische Kontrast von 100 Millionen zu Eins, eine Helligkeit von 300 Candela und eine Reaktionszeit von 5 Millisekunden.

Das 10-Punkt Multitouch-Display kann um bis zu 60 Grad geneigt werden. Es ermöglicht aber nicht die Nutzung im Hochkantbetrieb (Pivot), wie noch für einen Prototypen auf der CES im Januar demonstriert. Gleichwohl lässt es sich über eine VESA-Halterung an der Wand aufhängen und so etwa als Großbildschirm nutzen – obgleich der Nutzen der Touch-Funktionen dann in vielen Fällen fraglich ist.

Das für die Windows-8-Nutzung zertifizierte Modell kommt mit integrierter Webcam mit Mikrofon und gibt Sound mit zwei 2-Watt-Lautsprechern wieder. Eingangssignale liefern die Anschlüsse Dual-Link DVI-, HDMI- sowie DisplayPort. Drei USB 3.0-Ports sorgen für den Datentransfer von externen Medien und ermöglichen während der Anschlussdauer das Aufladen der verbundenen Geräte. Selbst wenn das Gerät ausgeschaltet ist, kann es über die Stromdurchführung Aufladungen durchführen, solange es eingesteckt ist. Der Acer-Bildschirm T272HUL ist ab Anfang Oktober für 799 Euro UVP im Handel.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen