TP-Link sendet Daten mit 600 MBit/s durchs Stromnetz

Netzwerke
TP-Link-600-Mbps-Powerline-Starterkit

Der aktuelle Powerline-Adapter des Netzwerkausrüsters geriert sich als Turboloader für die Informationsweitergabe per Elektronetz. Durch seine Geschwindigkeit schiebt er auch 3D- und HD-Videostreams über die Leitung, ohne selbst allzu viel Energie zu verbrauchen.

Der neue TL-PA6010 von TP-Link überträgt Daten nach AV600 mit einer Geschwindigkeit von bis zu 600 Mbps. Damit gehört er zu den schnellsten Netzwerk/Strom-Adaptern, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.

TL-PA-6010
Der neue Poerline-Adapter TL-PA-6010 erreicht Datenübertragungraten von 600 Mbps (Bild: TP-Link)

Dass er dabei noch 80 Prozent weniger Strom benötigt als sein Vorgänger ist einer Technikoptimierung zu verdanken, die sich der Hersteller kurzerhand patentieren ließ. Die Reichweite des 63 mal 47 mal 40 Millimeter kleinen Gerätes gibt TP-Link mit bis zu 300 Metern an – danach verlaufen sich die Daten in den Elektronengewittern der Stromleitungen.

Durch Drücken der Pair-Taste wird eine 128-Bit AES-Verschlüsselung aktiviert, eine integrierte Quality-of-Service (QoS)-Funktion sorgt für eine unterbrechungsfreie Übertragung.

Selbst für Fernsehen übers Internet (IPTV) ist der neue Powerline-Adapter gerüstet. Der TL-PA6010 unterstützt das Internet Group Management-Protokoll (IGMP), das dafür sorgt, dass der Multicast-Stream nur an die gewünschten Empfänger weiterleitet wird; nicht autorisierter Zugriff wird per IGMP-Drosselung und -Filterung verhindert.

Das Gerät unterstützt die Standards HomePlug AV, IEEE802.3, IEEE802.3u, IEEE802.3ab, hat einen 1-Gigabit-Ethernet-Port und passt zu de Steckertypen EU, UK und US. Eine LED-Anzeige vermittelt, ob gerade etwas über das Netz läuft.

Zur Datenmodulation verwendet der Adapter OFDM (PLC). Er läuft unter Windows 2000/XP/2003/Vista 7/8, MacOS und Linux. Mitgeliefert wird ein zwei Meter langes RJ45-Ethernetkabel eine Einrichtungs-CD und eine Schnellanleitung. Das Einsteigerkit TL-PA6010KIT enthält zwei Powerline-Adapter und ist ab sofort im Handel zum Preis von 74,90 Euro erhältlich.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen