Lindy: WHDI-Extender mit 3D-Unterstützung

KomponentenMobileWLANWorkspaceZubehör
Lindy_Wireless_HDMI_Extender

Lindy Elektronik stellt eine WHDI-Lösung vor, mit der ein Beamer drahtlos mit Videos versorgt werden kann. Kinotaugliche Formate sollen sich unkomprimiert ohne Schatten, Unschärfen, Verdunklung oder Dynamikverlust übertragen lassen.

Lindy_Wireless_HDMI_ExtenderMit dem Wireless Extender for HDMI präsentiert Lindy nun die dritte Generation seiner HDMI-Funker, die jetzt mit erweiterten Features aufwartet. Mit der reinen 1-zu-1-Verbindung soll es möglich sein, wechselnde Connections zwischen verschiedenen Sender- und Empfänger-Einheiten herzustellen. Zwar ist WHDI nach wie vor eine reine Direktverbindung, aber mittels Fernbedienung und On-Screen-Display lassen sich, so der Hersteller, 1 zu 1-Verbindungen zwischen mehreren Sender- und Empfänger-Pärchen beliebig auflösen und neu herstellen. Da der Extender jetzt HDMI 1.4 verarbeiten kann, werden auch 3D-Signale und Dolby Digital 7.1 übertragen sowie HDCP 2.0 unterstützt. Dank WHDI können im Gegensatz zu Extendern mit UWB-Standard auch 1080p-Signale mit maximal 60 Bildern pro Sekunde verlustfrei übertragen werden. Auch PC-Auflösungen werden bis Full HD übertragen.

Die neue Version der Sender-Einheit verfügt nun über zwei HDMI-Anschlüsse. Die angeschlossenen Geräte wie Blu-ray-Player, Spielekonsole oder Set-Top-Box werden mit ihrer eigenen Fernbedienung gesteuert. Das Fernbedienungssignal wird über einen in die Empfänger-Einheit integrierten Infrarot-Sensor sozusagen rückwärts vom Receiver zum Transmitter übertragen und dort über ein IR-Transmitterkabel ausgegeben.

Um Störungen mit anderen Signalquellen zu vermeiden, wird im Frequenzbereich von 5,1 bis 5,9 GHz übertragen. Der WHDI-Extender arbeitet damit fast wie ein 5-GHz-WLAN, aber auf fünf Kanälen simultan, um die großen Datenmengen einer HDMI-Übertragung zu bewältigen. Die Reichweite beträgt je nach Gebäude und Hindernissen WLAN-typisch bis zu 30 Meter. Hinzu kommen maximale Kabellängen für Signalquelle und Bildschirm von jeweils 5 Metern.

Der Lindy Wireless Extender for HDMI ist ab sofort für rund 300 Euro über den Fachhandel zu beziehen.