Ex-Mozilla-CEO Gary Kovacs fängt beim Security-Spezialisten AVG an

Allgemein
gary-kovacs

Seinen Rücktritt bei der Mozilla Foundation hatte er bereits Mitte April bekannt gegeben. Dort wid derzeit noch immer ein Nachfolger gesucht. Bei AVG soll Kovacs mit seinen Erfahrungen im Mobilbereich das Geschäft vor allem in diesem Segment voranbringen.

Gary Kovacs ist ab sofort Chief Executive Officer und Managing Director bei AVG Technologies. Er war zuvor bei der Mozilla Corporation als CEO für die Ausweitung der Desktop- und Mobile- Geschäftsaktivitäten verantwortlich. Unter seiner Leitung wurden Smartphones mit Firefox OS auf den Weg gebracht, Firefox für Android veröffentlicht und die Markteinführung von Tablets mit Firefox OS vorbereitet.

gary-kovacs
Gary Kovacs bei einem seiner letzten öffentlichen Auftritte als Mozilla CEO (Bild: News.com).

Andererseits geriet Firefox, die früher klare Nummer zwei hinter dem Internet Explorer, auf Desktops zunehmend durch Googles Browser Chrome unter Druck. Gleichzeitig verlor der Desktop-Bereich an Relevanz, da Anwender zunehmend mit Mobilgeräten aufs Internet zugreifen – wo Mozilla noch Nachholbedarf hat.

Kovacs hatte Mitte April bei Mozilla seinen Rücktritt erklärt. Dieser Schritt löst eine Reihe von Umbesetzungen in der Führungsriege aus, um die Führungsaufgaben neu zu verteilen. Einen Nachfolger hat Mozilla bisher nicht vorgestellt.

Bevor Kovacs im Herbst 2010 bei Mozilla eintrat, war er Senior Vice President bei dem inzwischen von SAP gekauftem Datenbank- und Mobilspezialisten Sybase. Zuvor hatte er einen Posten als General Manager and Vice President of Mobile & Devices bei Adobe Systems inne. Er bringt also zu AVG eine vielfältigte Erfahrung aus dem Mobilbereich mit. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren das von Adobe gekaufte Macromedia, die von Nuance Communications übernommene Zi Corporation und IBM.

“Wir wissen, dass 2,5 Milliarden Menschen online sind und wir erwarten, dass weitere 2,5 Milliarden Menschen in den nächsten fünf Jahren hinzukommen werden. Sind all diese Menschen online, wird es immer wichtiger werden, ihre Sicherheit zu gewährleisten”, sagt Gary Kovacs in einer Pressemitteilung anlässlich seines Amtsantritts bei AVG. “Diesem Thema habe ich mich die letzten drei Jahre gewidmet. Deshalb passt meine neue Tätigkeit hervorragend, denn AVG stellt Produkte her, die das digitale Leben für Anwender einfacher und sicherer machen.”

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen