Millenniata kündigt 1000 Jahre haltbare Blu-ray-Disc an

Data & StorageStorage
milleniata-logo

Das US-Unternehmen Millenniata liefert von seinem weitgehend unzerstörbaren optischen Datenträger demnächst auch eine Blu-ray-Variante aus. Sie fasst 25 GByte – und damit viermal mehr als die bisher verfügbare M-Disc. Die Massenfertigung beginnt Anfang August.

Das US-Unternehmen Millenniata wird im August mit der Massenfertigung einer M-Disc Blu-ray mit einer Speicherkapazität von 25 GByte beginnen. In Deutschland soll sie dann in den folgenden Wochen über die MediaCom-IT Distribution vertrieben werden. Online ist sie unter anderem bei Alternate, Amazon, Ebay, Redcoon erhältlich, wird aber auch in Fachmärkten von Conrad, Euronics und Ringfoto erhältlich sein. Einen Preis hat der Anbieter allerdings noch nicht genannt.

milleniata-logo

Besonderheit der optischen Speichermedien von Milleniata ist ihre Langlebigkeit. Die US-Amerikaner haben die M-Disc in Zusammenarbeit mit der Universität von Utah und LG Electronics entwickelt. Sie kann sowohl von externen als auch von internen DVD-Laufwerken von LG beschrieben werden.

Die M-Disc-Technologie reißt quasi Löcher in den Datenträger, anstatt zersetzbare Magnetaufladungen oder Ablagerungen chemischer Natur wie herkömmliche Disc-Speicher zu verwenden. Die “stein-ähnliche” Speicherung sei den natürlichen Prozessen, die organisches Material zerstören können, nicht ausgesetzt.

Ein auf dem ISO/IEC-10995-Standard basierendes Testprogramm hat der M-Disc-Technologie bescheinigt, dass sie über 1000 Jahre permanent Daten speichern kann. Die mittlere zu erwartenden Lebensdauer der M-Disc-DVD liege sogar bei 1332 Jahren. Eine Zehnerbox der robusten Rohlinge kostet in Deutschland derzeit rund 33 Euro.

Allerdings war bisher die Speicherkapazität auf 4,7 GByte begrenzt. Nun steht auch das Blu-ray Medium mit der fünffachen Kapazität (25 GByte) zur Verfügung. Eine weitere wichtige Neuerung zum Vorgänger ist, dass die Blu-ray-Variante von jedem Blu-ray-Laufwerk beschrieben werden kann – also für Nutzer keine besondere Ausrüstung mehr erforderlich ist.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen