Zyxel stellt WLAN-Router und -Adapter mit 802.11 ac vor

MobileNetzwerkeWLAN
zyxel-nbg6503

Der Dual Band-Router NBG6503 richtet sich an Nutzer mit unkomplizierten Anforderungen. Er ist ab sofort zum UVP von 89 Euro im Handel. Der Wireless-USB-Adapter NWD6505 hilft für 64 Euro vorhandene PCs oder Notebooks auf den kommenden WLAN-Standard aufzurüsten.

Zyxel hat sein Angebot an Netzwerkkomponenten um zwei Produkte erweitert, die nach dem kommenden Standard 802.11ac arbeiten. Der Router Zyxel NBG6503 richtet sich Nutzer mit unkomplizierten Anforderungen, der Wireless-USB-Adapter Zyxel NWD6505 dient zur Aufrüstung vorhandener Rechner auf den Standard 802.11ac.

zyxel-NBG6503
Der 802-11ac-Router Zyxel NWD6505 ist ab sofort zum UVP von 89 Euro im Handel (Bild: Zyxel).

Der Router NBG6503 funkt sowohl im 5-Ghz-Band als auch im Frequenzbereich bei 2,4 GHz. Er erreicht laut Zyxel Übertragungsraten von bis zu 433 MBit/S beziehungsweise 300 MBit/s. Er verfügt über zwei abnehmbare Antennen, einen RJ45-Port für das WAN und vier Fast-Ethernet-Ports für das LAN.

LEDs auf der Vorderseite informieren über die Stromversorgung, die Aktivität auf der WAN-Strecke und an den LAN-Ports sowie den beiden Funkfrequenzen. Der Router unterstützt Wi-Fi Protected Setup (WPS) – für das er einen Knopf besitzt – sowie Wi-Fi Multimedia (WMM). Außerdem bietet er die üblichen Routerfunktionen wie DHCP, Bandbreitenmanagement, Dynamic DNS, VPN-pass-through, die gängigen Verschlüsselungstechnologien und die Filterung von MAC-Adressen.

Den Stromverbrauch gibt Zyxel mit maximal acht Watt an. Funktionen wie automatisches Erkennen der Kabellänge und der aktiven Verbindungen sowie das Zyxel Wireless Output Management sollen für einen niedrigen Stromverbrauch sorgen. Lobenswert ist der verbaute An/Aus-Schalter. Der Router ist ab sofort zum Preis von 89 Euro im Handel erhältlich.

zyxel-nwd6505

Als Ergänzung bietet Zyxel den Wireless USB-Adapter NWD6505 an. Er eignet sich zur Aufrüstung vorhandener PCs oder Notebooks auf den schnelleren WLAN-Standard 802.11ac – vorausgesetzt, diese laufen mit Windows XP, Vista, 7 oder 8. Er liefert laut Zyxel Datenübertragungsraten von 150 MBit/s im 2,4-GHz-Band und 433 MBit/s im 5-GHz-Band.

Auch der Adapter unterstützt WPS. Eine LED auf seiner Oberseite zeigt dem Nutzer an, ob eine Verbindung besteht und ob die genutzt wird. Die Leistungsaufnahme für den Adapter gibt Zyxel mit 1,25 Watt an.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den Zyxel NWD6505 liegt bei 64 Euro. Das ist im Vergleich zum Mitbewerb viel. Zum Beispiel bietet Trendnet seinen Adapter TEW-805UB, der ebenfalls mit WPS und LED ausgerüstet ist, bereits zum UVP von 44,90 Euro an.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen