Samsung-Smartphone mit Android 4.0 für 85 Euro bei Aldi

MobileSmartphoneWorkspaceZubehör
Samsung-Galaxy-Pocket-Plus-GT-S5301-800

Aldi Nord hat ab Montag, den 8. Juli das Samsung Galaxy Pocket Plus vertragsfrei für 84,99 Euro im Angebot. Es kommt mit einem lediglich 2,8 Zoll großen Touchscreen, der 320 mal 240 Pixel auflöst. Auch der interne Speicher ist mit 4 GByte etwas dürftig bemessen.

Aldi Nord hat ab 8. Juli das Samsung Galaxy Pocket Plus GT-S5301 für 84,99 Euro im Angebot. Die ursprüngliche Preisempfehlung von Samsung liegt bei 159 Euro. Der Hersteller kann aber nicht wirklich erwarten, diesen Preis auch zu erzielen.

Das Smartphone wird von einem Cortex-A9-Prozessor mit 850 MHz angetrieben. Zum Arbeitsspeicher schweigen sich sowohl Aldi als auch Samsung aus – was auf einen niedrigen Wert schließen lässt. Der würde dann zu den weiteren Leistungsmerkmalen passen. Das Display ist lediglich 2,8 Zoll groß und zeigt 320 mal 240 Pixel an.

Samsung-Galaxy-Pocket-Plus-GT-S5301-800
Aldi Nord hat ab Montag, den 8. Juli das Samsung Galaxy Pocket Plus für 84,99 Euro im Angebot (Bild: Aldi Nord).

Für die Datenübertragung stehen neben HSDPA und HSUPA mit bis zu 7,2 respektive 5,76 MBit/s WLAN (802.11 b/g/n) sowie WiFi Direct und Bluetooth 4.0 zur Verfügung. Zur weiteren Ausstattung gehören ein GPS-Empfänger, ein 3,5 mm Klinkenanschluss, MP3-Player und UKW-Radio mit RDS-Funktion.

Praktisch sind Exchange ActiveSync sowie Samsungs vorinstallierte Organizer-Funktion S-Planner. Außerdem sind eine Memo- und Diktiergerätefunktion sowie eine Office Suite an Bord.

Die 2-Megapixel-Kamera nimmt Bilder mit 1600 mal 1200 Pixeln auf. Sie erlaubt zweifachen Digitalzoom und bietet Panorama-Funktion, Selbstauslöser, Fotoeffekte, Smile-Shot, sowie Geo-Tagging. Außerdem nimmt sie Videos mit 320 mal 240 Pixeln auf.

Der interne Speicher ist mit 4 GByte ohnehin knapp bemessen, davon nehmen Android 4.0 und die vorinstallierten Anwendungen noch die Hälfte weg. Da ist der vorhandene microSD-Steckplatz für Karten mit bis zu 32 GByte Pflicht.

Der Akku des 5,8 mal 10,5 Zentimeter großen und 12 Millimeter starken Telefons soll bis zu 14 Stunden Gesprächszeit in 2G-Netzen und über 21 Tage im Standby durchhalten. Das Gewicht des Smartphones, auf das Aldi zwei Jahre Garantie gewährt, liegt bei 96 Gramm.

Unterm Strich ist das Samsung-Smartphone also etwas mager ausgestattet – selbst angesichts des niedrigen Preises. Außerdem ist der Aldi-Preis nicht besonders überzeugend. Augenblicklich gibt es das Samsung-Gerät zum Beispiel bei der Media-Markt-Tochter Redcoon inklusive Versand für 79,99 Euro. Genausoviel verlangt Notebooksbilliger.de. Auch Cyberport liegt mit 84,06 Euro noch unter dem Aldi-Angebot.

Umfrage

Die Urlaubszeit steht vor der Tür - welches mobile Gerät nehmen Sie auf alle Fälle mit auf die Reise?

  • Mein Notebook (13%, 75 Stimme(n))
  • Mein Tablet (15%, 86 Stimme(n))
  • Mein Smartphone (58%, 339 Stimme(n))
  • Mein Mobiltelefon (14%, 82 Stimme(n))
  • Ein Mobilgerät der Firma (1%, 7 Stimme(n))

Gesamt: 589

Loading ... Loading ...
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen