Version 3.0 des Windows Media Player Trimmer Plug-in ist fertig

SoftwareWorkspaceZubehör
solveig-windows-media-trimmer-plug-in

Das Plug-in kann für alle Windows Media Player ab Windows XP oder höher installiert werden. Es bietet in der aktuellen Version vor allem Videoschnitt für zusätzliche Dateiformate. Eine Home-Edition-Lizenz kostet 29,69 Euro, eine Business-Edition-Lizenz knapp 60 Euro. Zum Ausprobieren steht eine Testversion bereit.

Solveig Multimedia hat Version 3.0 seines ‘Windows Media Player Trimmer Plug-in’ fertiggestellt. Das Video-Cutting Tool wurde wurde dafür vor allem um einige Dateiformate erweitert, etwa AVCHD, MP4 und MKV erweitert. Um Web-Standards gerecht zu werden, können neben den klassischen MPEG, AVI und Windows-Media-Formaten nun zudem auch Videos in den Formaten MOV, FLV und WEBM vorliegende Videos bearbeitet werden.

WMP Trimmer Plug-in

Für Version 3.0 hat der Anbieter zudem die Oberfläche neu gestaltet und die Handhabung vereinfacht. Eine visuelle Zeitleiste mit einer Frame-genauen Navigation sorgt nun beispielsweise dafür, dass die Stelle zum Schneiden leichter ausgewählt oder direkt zu gewünschten Stellen gesprungen werden kann. Mit der Multi-Cutting-Option können Nutzer nun zudem alle Stellen, die gelöscht werden sollen, gleichzeitig auswählen und sie mit einem Befehl schneiden. Das WMP Trimmer Plug-in extrahiert optional auch reine Videos ohne Ton sowie reine Audiospuren.

Dass Tool bietet natürlich dennoch nicht die umfassenden Funktionen anspruchsvollerer Software für den Videoschnitt, dafür kostet es aber auch deutlich weniger und lässt sich wesentlich einfacher bedienen. Zudem ist die Nutzung auch direkt aus dem Windows Media Player heraus möglich. Der Hersteller verspricht, dass sich selbst große Videos ohne erneutes Rendern in deutlich unter einer Minute bearbeiten lassen, wobei die Tonspur lippensynchron und die Bildqualität des Original erhalten bleibe.

Das WMP Trimmer Plug-in 3.0 kann über die Webseite des Anbieters heruntergeladen und anschließend getestet werden. Für die längerfristige Nutzung wird eine Home-Edition-Lizenz für 29,69 Euro sowie eine Business-Edition-Lizenz für knapp 60 Euro angeboten.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen