Trendnet will mit WLAN-Router TEW-811DRU Streaming-Freunde ansprechen

MobileNetzwerkeWLAN
trendnet-wlan-router-TEW-811DRU

Der TEW-811DRU funkt mit den Standards 802.11n und dem neuen, schnellen 802.11ac. Kabelgebunden überträgt er Daten über Gigabit-Ethernet. Der WLAN-Router kommt nun für den unverbindlichen Verkaufspreis von 105 Euro in den Handel.

trendnet-wlan-router-TEW-811DRU
Der WLAN-Router TEW-811DRU von Trendnet ist jetzt für rund 105 Euro im Handel (Bild: Trendnet).

Trendnet hat jetzt mit dem Verkauf seines bereits im März angekündigten WLAN-Routers TEW-811DRU begonnen. Damit geht der US-Hersteller denselben Weg wie seine Mitbewerber, etwa die Belkin-Tochter Linksys, D-Link, Netgear und TP-Link, die Geräte mit dem schnellen WLAN-Standard schon im Programm haben.

Um dessen Vorteile auszunutzen, positioniert auch Trendnet sein neues Modell als Streaming-Zentrale im digitalen Haushalt. Mehrere HD-Streams sollen sich parallel übertragen lassen. Die Beamforming-Technologie verbessert die Verbindungen, indem die stärksten Signale zum Standort des jeweils verbundenen Gerätes gebündelt gesendet werden. Über das 80.11n-Netzwerk lasen sich zudem weitere Geräte vernetzen.

Über den USB-Port des TEW-811DRU lassen sich Flash-Speicher oder ein NAS-Laufwerk ins Netzwerk einbinden, von denen dann Musik und Videos genutzt und ausgetauscht werden können. Zudem stehen vier Gigabit-Ports zur Verfügung über die sich Computer, Fernseher oder andere Netzwerkgeräte via Kabel anschließen lassen.

Als Komfortfunktionen hat Trendnet ein Gastnetzwerk vorgesehen, dass sich einfach, sicher und isoliert einrichten lässt und Wi-Fi Protected Setup (WPS), mit dem sich WPS-fähige drahtlose Adapter per Knopfdruck mit dem Router verbinden lassen. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Trendet TEW-811DRU liegt bei 104,90 Euro.

Um auch ältere Geräte, die 802.11ac noch nicht unterstützen, in das schnelle Drahtlosnetzwerk integrieren zu können, bietet Trendnet seit kurzem den Adapter TEW-805UB an. Über Wi-Fi Protected Setup (WPS) ist der Adapter per Knopfdruck mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden. Eine LED-Kontrollleuchte zeigt den aktuellen Status. Der TEW805UB beherrscht die kabellose Verschlüsselung WPA2-RADIUS. Er ist sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 44,90 Euro erhältlich.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen