Grundgesetz steht nun auch als App bereit

MobileMobile AppsPolitikWorkspaceZubehör

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet das Grundgesetz nun auch als kostenlose App für Smartphones an. Die enthält neben dem Gesetzestext ein Quiz, ein Lexikon und Hintergrundinformationen. Verfügbar ist sie für iOS und Android.

Politiker haben schon darauf hingewiesen, dass sie oder die ihnen unterstellten Beamten nicht ständig mit dem Grundgesetz unterm Arm oder in der Tasche herumlaufen könnten. Diese Ausrede gehört nun der Vergangenheit an: Staatsdiener und Staatsbürger können sich dank der kostenlosen App der Bundeszentrale für politische Bildung jederzeit qualifiziert austauschen.

grundgesetz-app

Die App liefert dafür alle 145 Artikel des Gesetzeswerkes. Nebem dem Wortlaut bietet sie umfangreiche Hintergrundinformationen. Vor allem wird auf die enge Verknüpfung zwischen der Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der des Grundgesetzes eingegangen.

Außerdem werden die Unterschiede zwischen dem deutschen Grundgesetz und anderen Verfassungen dargestellt sowie die wesentlichen Streitpunkte behandelt, die es bei der Erstellung gab.

Wer es lieber kurz und knackig mag, kommt beim Quiz kann zu Grundlagen und Kuriositäten des Grundgesetzes auf seine Kosten. Ein integriertes Politik-Lexikon und eine Merkfunktion runden das Zusatzangebot der Grundgesetz-App ab.

Downloads zu diesem Beitrag:

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen