ADATA liefert USB-3.0-Sticks mit 64 GByte

Data & StorageStorageWorkspaceZubehör

Die neuen Speicherriegel für USB 3.0 fassen 64 GByte auf kleinstem Raum. Der Hersteller erweitert damit seine Serien DashDrive Elite S102 und Durable S107. Sie nutzen die USB-3.0-Geschwindigkeit und sehen noch dazu elegant aus.

“Schnell und schön” sind die Eigenschaftsworte, die ADATA zu seinen neuen Flash-Drives sagen könnte. Denn  neben interessantem Design und höherer Kapazität hat der Hersteller auch nicht mit den Geschwindigkeitswerten gegeizt: Für die beiden neuen Modelle gibt der Hersteller 100 MByte/s Lesegeschwindigkeit und 50 MByte/s Schreibleistung an. Verglichen mit USB 2.0 erfolge das Sichern von Daten also dreimal schneller und die Übertragungszeiten verringerten sich um bis zu 70 Prozent.

S102 Pro
Der USB3-Stick Der S102 Pro fasst 64 GByte Speicher (Bild: ADATA)

Die  NAND-Flash Produkte der Serien DashDrive Elite S102 und Durable S107sind in den Kapazitäten 8, 16 und 32 GByte bereits länger erhältlich, nun stehen sie auch in 64-GByte bererit.

Der S102 Pro ist in einem Aluminium-Gehäuse in den Farben Grau und Blau lieferbar und verfügt über eine Schutzkappe, die den USB-3.0-Stecker vor Beschädigung schützt.

Der S107 dagegen ist für die Verwendung im Outdoor-Bereich konzipiert. ADATA legt Wert darauf, dass er stoßfest und wasserdicht ist. Die Stoßfestigkeit habe man nach Military Standard 883G getestet und die Wasserdichtigkeit bei geschlossener Kappe sei bei 20 Minuten in einem Meter Wassertiefe nachgewiesen.

ADATA S107 Outdoor-Speicher
Der wasserdichte Outdoor-Speicher ADATA S107 ist aus Gummi und jetzt in der 64-GByte-Version zu haben (Bild: ADATA)

Verfügbar ist der Stick in rot oder blau. Er besitzt eine Halterung an der Rückseite des Laufwerks, um die Kappe während des Betriebes aufzunehmen.

Der 13 Gramm leichte DashDrive Elite S102Pro aus Aluminium misst 61,8 mal 18.7 mal 10,7 Millimeter. Der wasserdichte DashDrive Durable S107 in der Größe 81 mal 25 mal 9,8 Millimeter ist aus Gummi und wiegt 13,6 Gramm. Der 64 GB S102Pro kostet 39 Euro, der 64 GB DashDrive Durable S107 ist für 40 Euro erhältlich.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen