Google Drive nervt Nutzer mit Ausfall

CloudData & StorageStorage

Seit gestern gegen 16 Uhr Uhr deutscher Zeit war Google Drive nicht erreichbar. Das Problem dauerte über zwei Stunden an. Laut Google hatte in der Zeit ein “großer Teil der Nutzer” keinen Zugriff auf den Cloud-Storage-Dienst.

Gestern Nachmittag war Googles Online-Speicher Drive für viele Nutzer zeitweise nicht verfügbar. Auf der Statusseite für seine Online-Dienste teilte der Suchkonzern gestern um 16 Uhr 17 Uhr deutscher Zeit mit, er untersuche “Berichte über ein Problem mit Google Drive”. Warum Google Drive gestern nicht erreichbar war, teilte der Suchkonzern bisher nicht mit.

google-drive-300

Einem kurz darauf veröffentlichten Update zufolge betraf die Störung “einen großen Teil unserer Nutzer”. Sie seien nicht in der Lage, auf Google Drive und damit auf die auf Googles Servern abgelegten Dateien zuzugreifen. Anwender erhielten stattdessen eine Fehlermeldung, wonach der angesprochene Server eine “Anfrage nicht abschließen konnte”.

Gegen 18 Uhr 35, also nach etwas mehr als zwei Stunden, war der Fehler offenbar behoben. “Das Problem mit Google Drive sollte gelöst sein”, informierte das Unternehmen seine Nutzer. “Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für ihre Geduld. Bitte seien Sie versichert, dass Systemstabilität eine der höchsten Prioritäten bei Google ist.”

Isitdownrightnow.com, das die Verfügbarkeit von Websites überwacht, dokumentierte ebenfalls einen Ausfall von Google Drive. Kommentare von Nutzern des Diensts weisen darauf hin, dass die Störung weit verbreitet war, aber nicht alle Anwender betraf. Der Fehler trat demnach vor allem in den USA und Europa auf.

Der Vorfall bei Google zeigt wieder einmal die Schwächen von Cloud-Diensten auf. In der vergangenen Woche musste Microsoft eine Störung seiner Dienste Outlook.com, Hotmail und SkyDrive beheben. Nutzer konnten über einen Zeitraum von bis zu 17 Stunden nicht auf ihre E-Mails oder Daten zugreifen oder sich bei den Online-Diensten anmelden. Grund war ein gescheitertes Firmware-Update in einem Rechenzentrum.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.