Mobile Festplatte mit Selbstzerstörungsmodus

Die kompakte 2-Terabyte-Festplatte von Origin Storage zeichnet sich durch ihre Sicherheitstechnik aus. Die Daten werden verschlüsselt, bei Verlust oder Diebstahl schützt ein Selbstzerstörungsmodus die Daten.

von Mehmet Toprak 0

Für Anwender, die unterwegs ein Speichermedium für sehr große Datenmengen benötigen, ist die Data Locker DL2000E von Origin Storage konzipiert. Die Festplatte bietet eine Speicherkapazität von zwei Terabyte.

Das Besondere an der Platte sind allerdings die Sicherheitsfeatures. Nicht nur, dass alle Daten standardmäßig verschlüsselt auf der Festplatte landen (Enova-Chipsatz, US-Standard FIPS-140-2), der Anwender muss sich beim Zugriff auf die Festplatte auch über das eingebaute Touchdisplay erst noch ausweisen. Dazu gibt er seine PIN ein.

Festplatte DataLocker

Außerdem ist die Vergabe eines Administrator-Passworts möglich.

AES-Schlüssel wird zerstört

Ein Highlight der Sicherheitstechnik ist der Selbstzerstörungsmodus. Wird die Festplatte entwendet oder geht sie verloren, dann wird der AES-Schlüssel nach einigen falschen PIN-Eingaben zerstört. Die Daten lassen sich so nicht mehr auslesen.

Die Festplatte arbeitet laut Hersteller sowohl mit Windows, als auch mit Linux und Mac zusammen, die Installation von zusätzlicher Software oder Treibern ist nicht nötig.

Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass die Festplatte standardmäßig nur USB 2.0 unterstützt, das ist bei der Übertragung sehr großer Datenmengen ein Nachteil. Allerdings ist auch eine Variante mit USB 3.0 erhältlich.

Die DL2000E kostet 599 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer).

Dieselbe Art, Daten vollständig zu vernichten, hatte vor Kurzem Toshiba eingeführt. Einen Bericht finden Sie hier.

ITespresso für mobile Geräte
Android-App Google Currents App for iOS

avast! Antivirus

Mehr als 200 Millionen Nutzer vertrauen avast! beim Schutz Ihrer Geräte - mehr als jedem anderen Antiviren-Programm. Und jetzt ist avast! noch besser. Jetzt herunterladen!

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Mobile Festplatte mit Selbstzerstörungsmodus

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>