Belkin und Logitech stellen Tastaturen fürs iPad mini vor

MobileTablet

Logitechs Ultrathin Keyboard mini bietet eine flache Tastatur und dient zugleich als Schutzhülle für das kleinste Apple-Tablet. Das kann Belkin auch: Der Konkurrent nimmt für sich in Anspruch, die dünnste und leichteste Bluetooth-Tastatur, die für das iPad mini angeboten wird, vorweisen zu können.

Nahezu gleichzeitig haben Belkin und Logitech Bluetooth-Tastaturen für das iPad mini angekündigt. Beide dienen zugleich als Schutzhülle und beide aktivieren beim Öffnen oder Schließen automatisch die integrierte Ein- und Ausschaltfunktion des Tablets.

Belkins Vorschlag für eine iPad-mini-Schutzhülle samt Tastatur (Bild: Belkin).
Belkins Vorschlag für eine iPad-mini-Schutzhülle samt Tastatur (Bild: Belkin).

Zudem bestehen beide aus Aluminium und werden mit einem magnetischen Mechanismus an dem Tablet befestigt, um diese in angenehmer Position aufzustellen. Auch beim Tastaturlayout haben sich beide gleich viel Mühe gegeben und die Tasten einzeln angeordnet um das Tippen zu erleichtern. Allerdings weiß Belkin schon sicher, dass die Tasten seines Geräts einen Druckpunkt aufweisen und so versierten Tippern Hilfestellung bieten, bei Logitech ist das lediglich wahrscheinlich, bestätigen konnte das Unternehmen die Vermutung auf Anfrage jedoch noch nicht.

Die Unterschiede sind also eher im Detail zu suchen. Belkin gibt für seine Tastatur eine Akkulaufzeit von 155 Stunden an, Logitech bringt es auf fast 180 Stunden. Logitech bewirbt bei seiner Tastatur zudem zusätzliche iPad-mini-Shortcuts, etwa für “Copy and Paste”.

Und Logitechs Vorstellung von einer Bluetooth-Tastatur samt Schutzhülle für das iPad mini (Bild: Logitech).
Logitechs Vorstellung von einer Bluetooth-Tastatur samt Schutzhülle für das iPad mini (Bild: Logitech).

Die Logitech-Tastatur ist 7,3 Millimeter stark und wiegt 220 Gramm. Die Belkin-Tastaturschutzhülle ist mit 7 Millimetern unmerklich dünner. Da der Hersteller behauptet, das leichteste Modell zu haben, muss es folgerichtig weniger als 220 Gramm wiegen. Eine genaue Gewichtsangabe war jedoch auch auf Nachfrage nicht in Erfahrung zu bringen. Da das Belkin-Angebot aber nahezu baugleich mit dem von Logitech ist, wird wohl das Gewicht auch bei 200 Gramm liegen.

Das Logitech Ultrathin Keyboard mini soll im März 2013 in schwarz und weiß zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 79,99 Euro in den Handel kommen. Das FastFit Bluetooth Wireless Keyboard Case für iPad mini von Belkin kommt dagegen in Deutschland erst im Juni zum unverbindlichen Verkaufspreis von 69,99 Euro in den Handel.

Umfrage

Welches System bevorzugen Sie für die Tablet-Nutzung?

  • Google Android (29%, 208 Stimme(n))
  • Microsoft Windows RT (8%, 57 Stimme(n))
  • Microsoft Windows 8 (44%, 313 Stimme(n))
  • Amazon Kindle Fire (0%, 2 Stimme(n))
  • Apple iPad/iOS (15%, 105 Stimme(n))
  • Anderes (etwa Ubuntu, Tizen, ...) (4%, 28 Stimme(n))

Gesamt: 713

Loading ... Loading ...
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen