Terminal-Emulation für Android-Handys steuert Großrechner

MobileMobile OSNetzwerke

Wavelink, die Tochter des Netzwerkspezialisten Landesk, hat mit ihrer Android-Software “TE” das Smartphone zur Oberfläche für Mainframes gemacht. Die Version 1.3 setzt nun den Handy-Komfort ein, um die betagten Großrechner etwas moderner anzusteuern.

Mit neuen virtuellen Tastaturen und erweitertem Support setzt WaveLink an, um die kleinen Davids zur Steuerung der alten Goliaths einzusetzen. Die Terminal-Emulation, für PCs schon länger verfügbar, kommt nun in einer Komfortversion für Android.

Wavelink-Logo

Die Software in Nicht-Android-Version kommt laut Wavelink auf mehr als drei Millionen Geräten weltweit zum Einsatz. Neun der zehn weltweit größten Händler nutzten sie, um Anwendungen zu verwalten und zu skalieren. Wavelink hat nun 20 Jahre Arbeit mit solchen Terminal-Emulationen modernisiert und ins Mobilzeitalter gebracht. Die zunehmende Verbreitung von Android-Tablets in der Industrie als mobile Erfassungs-Tools hat das Unternehmen dazu bewogen, diese Geräte auch als Steuerinstrument fürs “Große Ganze” zu nutzen.

Mit neuen SIP (Soft Input Panel)-Tastaturen soll der Zugriff auf die wichtigsten Befehls- und Funktionstasten der Hostanwendung gewährt werden. Mit seiner Funktion “ConnectPro” sollen Sessions auch bei Verbindungsunterbrechungen aufrechterhalten werden. Außerdem sind Verschlüsselung, Failover-Funktionen und erweiterte Funktionen für die Problembehandlung durch Netzwerklogfunktionen nun Teil des Tools. Das Produkt soll noch im Januar erhältlich sein.

Umfrage

Was beschäftigt Sie als IT-Verantwortlichen 2013 voraussichtlich am meisten (bis zu 3 Antworten möglich)?

  • IT-Sicherheit (27%, 136 Stimme(n))
  • Cloud Computing (13%, 64 Stimme(n))
  • Mobile Computing für die Mitarbeiter (14%, 71 Stimme(n))
  • Bring your own Device (BYOD) (8%, 42 Stimme(n))
  • Migration auf Windows 7 (13%, 65 Stimme(n))
  • Migration auf Windows 8 (6%, 29 Stimme(n))
  • Virtualisierung (14%, 70 Stimme(n))
  • Sonstiges (4%, 21 Stimme(n))

Gesamt: 219

Loading ... Loading ...
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen