Surface-Tablets verkaufen sich schlecht – auch in Deutschland?

KomponentenMobileTabletWorkspace

In den USA scheint sich der Abverkauf der Microsoft-Tablets hinzuziehen. Börsenanalysten schrauben nun sogar ihre Verkaufserwartungen zurück. Ein Bericht über US-Trends – und eine Umfrage, für welches Tablet-System die Herzen hierzulande schlagen.

Obwohl die Marktanteile von Windows 8 langsam zunehmen, scheinen sich die Tablets mit dem neuen Betriebssystem nicht so recht durchzusetzen, berichten die Technikbörsen-Beobachter von Barron’s.

Ihnen zufolge schleppt sich vor allem der Verkauf der Windows-RT-Variante dahin. Gespräche mit Microsofts Einzelhandelspartnern Staples und Best Buy hätten ergeben, dass Tablet-Interessierte sich vor allem Apples iPad und Amazons Kindle Fire zuwenden und wenig Interesse am Microsoft-Pendant haben. Auch die Nachfrage nach Googles Nexus-Tablet sei hoch. Aber Microsoft? – eher Fehlanzeige, erklärten Verkäufer aus den Handelsimperien den neugierigen Analysten.

Das Surface Pro: Die Rettung für Microsoft? (Bild: Microsoft)

Das angekündigte Surface Pro könnte dies ändern, meint Analyst Drake Johnstone. Die niedrrige Auslieferungsmenge von Microsofts erstem Consumer-Tablet (auch von Drittherstellern wie Asus) jedenfalls hatte schon im November 2012 zu einer Senkung der Verkaufsvorhersagen für Windows RT geführt, meldete Branchenmedium Digitimes seinerzeit: Vier Millionen erwartete Geräte wandelten sich in nur zwei tatsächlich ausgelieferte. Barron’s meldet nun, es seien gerade mal 700.000 Stück im vergangenen Quartal verkauft worden.

Ob das kommende Intel-Modell Surface Pro die Vorhersagen wieder “geradebiegen” kann, ist zu bezweifeln: Gerüchte über eine zu kurze Batterielaufzeit könnten die an sich positiv gestimmten Analysten eines Besseren belehren.

Doch wie ticken Tablet-Nutzer in Deutschland? Stimmen Sie ab!

Umfrage

Welches System bevorzugen Sie für die Tablet-Nutzung?

  • Google Android (29%, 208 Stimme(n))
  • Microsoft Windows RT (8%, 57 Stimme(n))
  • Microsoft Windows 8 (44%, 313 Stimme(n))
  • Amazon Kindle Fire (0%, 2 Stimme(n))
  • Apple iPad/iOS (15%, 105 Stimme(n))
  • Anderes (etwa Ubuntu, Tizen, ...) (4%, 28 Stimme(n))

Gesamt: 713

Loading ... Loading ...
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen